Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Die Minimenschen 2 (Comic)

Pierre Seron
Die Minimenschen Maxiausgabe 2
Der Umzug / Happy Birthday / Eslapion 2, Der Stoff, aus dem die Träume sind / Die Minimenschen in Brontopia
(Les Petits Hommes 1, 2, 4, 8, 1970/71)
Aus dem Französischen von Bernd Leibowitz
Titelillustration von Pierre Seron
Vorwort von Volker Harmann
Ehapa, 2009, Hardcover, 160 Seiten, 29,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3248-6

Von Irene Salzmann

In „Die Minimenschen“ 2 werden die Abenteuer von Régis Renaud und seinen Freunden fortgesetzt. Nach welchen Kriterien die Zusammenstellung erfolgte, ist allerdings nicht ganz ersichtlich, da die einzelnen Geschichten verschiedenen Alben entnommen wurden. Es scheint, als folge man der Zeitlinie der Serie und nicht dem Entstehungsdatum.
Diesmal wurde der Band mit einer Einleitung versehen, die Pierre Seron vorstellt und erzählt, wie seine Karriere anfing. Ergänzt wird mit zahlreichen Fotos und Abbildungen aus verschiedenen Comic-Heften, an denen er mitwirkte.


Wegen eines Dammbruchs droht die kleine Stadt der Minimenschen zu versinken. Knapp können sie mit dem Notwendigen der Flut entkommen. Aber wo sollen sie nun hin? Es werden Pioniere ausgeschickt, die ein geeignetes Versteck finden, und dann beginnt die große Reise. Régis Renaud und einige Kameraden werden beauftragt, das kleine Volk in Koffern nach ‚Eslapion 2’ bringen. Natürlich ist das leichter gesagt, als getan.
Endlich am Ziel müssen die Minimenschen sich ein neues Heim schaffen. Wie soll das ohne entsprechende Arbeitsmaschinen funktionieren? Einer der klugen Köpfe entwickelt ein Mittel, mit dem man Gegenstände verkleinern kann. So mancher von den ‚Großen’ will seinen Augen nicht trauen, als sich Bagger und Laster in Spielzeuge verwandeln.
Plötzlich tauchen in Eslapion Drogen auf. Régis Renauld wird unter Arrest gestellt, weil man glaubt, er habe den Sack von seinem Flugzeug aus abgeworfen. Dank der Hilfe seiner treuen Freunde kann er fliehen und nach dem wahren Schuldigen suchen.
Doktor Hundsecker hat wieder etwas erfunden: Sein Mittel kann eine Person beliebig verkleinern oder vergrößern. Er probiert es selbst aus und wird dabei von einem Schurken beobachtet, der ihn gefangen nimmt und entführt. Sogleich heften sich die Befreier dem Kidnapper an die Fersen – und die Jagd geht um die halbe Welt.


Diese und einige weitere Geschichten findet man in dem aufwändig gestalteten, sehr schönen Album, das als Sammler-Edition erscheint und vor allem Fans von Reihen wie „Spirou & Fantasio“ oder „Garcon“ anspricht. Der Stil und auch der Humor von Pierre Seron sind vergleichbar mit dem von André Franquin – und es gibt auch reichliche Anspielungen auf Franquins und andere Serien. Spirou und Garcon haben sogar einen kleinen Auftritt in der sehr kurzen Geschichte „Happy Birthday“.

„Die Minimenschen“ bietet spannende SF-Abenteuer, viel Wortwitz und Situationskomik in der besten Tradition francobelgischer Comics und ist ein grandioser Lesespaß für Jung und Alt und vor allem für das reifere Publikum, dem mit dieser Reihe wieder ein Titel nahe gebracht wird, den man als Kind oder Jugendlicher las!

hinzugefügt: January 22nd 2009
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Ehapa
Hits: 2390
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]