Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Das Schwarze Auge - Der Kristall von Al’Zul 3: Wald der Verlorenen, Linda Budinger (Buch)

Das Schwarze Auge: Der Kristall von Al’Zul 3
Linda Budinger
Wald der Verlorenen
Titelbild von Arndt Drechsler
Karte von Ina Irrgang
FanPro, 2008, Taschenpaperback, 64 Seiten, 5,00 EUR, ISBN 978-89064-233-8

Von Christel Scheja

„Der Kristall von Al’Zul“ ist eine Geschichte, die aus fünf Novellen besteht. Jede davon wurde von einem anderen Autor und aus der Sicht unterschiedlicher Heldenfiguren verfasst, so dass man nicht nur erfährt, wie das Abenteuer weitergeht, sondern auch welches Schicksal die höchst unterschiedlichen Gefährten erwartet, deren Auftrag sich unversehens in einen Albtraum verwandelt hat.


Zuvor ging es nur darum, einen gestohlenen Kristall wieder zu finden und die freche Diebin dingfest zu machen. Aber während der Jagd auf die junge Frau sind den Abenteurern unter der Führung der tulamidischen Magierin Chandra ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen. Vor allem die Tatsache, dass sie selbst verfolgt werden, hat sie stutzig gemacht. Und so haben sie sich dazu entschieden, selbst herauszufinden, um was es eigentlich geht.
Aryna, die Diebin, hat sich ihnen angeschlossen, weniger aus Dankbarkeit für die Befreiung aus den Klauen rücksichtsloser Söldlinge sondern mehr aus höchst persönlichen Gründen. Sie weiß zwar auch nicht viel mehr als die anderen, aber wer ihren Lehrherrn getötet hat, muss schon einiges verschleiern wollen.
Das Wichtigste ist aber nun erst einmal, die Verfolger abzuschütteln und einen Bauernburschen zu retten, der eine besondere Bedeutung für sie hat. Dafür müssen sich Aryna, Chandra, Gorbosch der Zwergensöldner, Elon der Elf, Melwyn der Söldner und Swanja die Thorwalerin mit frischen Vorräten ausstatten und sich in den „Wald der Verlorenen“ wagen, der durch die Verhältnisse in der Wildermark noch bedrohlicher geworden ist. Und mehr als einmal werden dabei ihre besonderen Fähigkeiten gefordert.


„Der Kristall von Al’Zul“ richtet sich gleichermaßen an alt gediente Spieler und Neueinsteiger, da der Novellen-Zyklus die aktuelle Lage in der Region berücksichtigt, auch wenn sich die Anspielungen auf entsprechende Ereignisse in diesem Band sehr zurückhalten. „Wald der Verlorenen“ läutet als Mittelband der Serie eine Veränderung ein. Die Helden wissen inzwischen genug, um sich nicht länger nur an der Nase herumführen zu lassen, aber sie brauchen auch einen Ansatzpunkt, um zum Gegenangriff überzugehen.
Dementsprechend hängt die Geschichte im großen Kontext etwas in der Luft, ermöglicht es der Autorin aber, ihre Heldin, die ja eigentlich zuerst eine Art Gegenspielerin war, als unverzichtbares Mitglied in die Gruppe einzufügen, was ihr sehr gut gelingt. Vor allem Rollenspieler werden die vielen kleinen Neckereien und Vorurteile zwischen den Charakteren - sei es nun zwischen dem Elfen und dem Zwerg, den Wald- gegenüber den Stadtbewohnern, dem Gossenkind gegenüber der im Rang weit über allen stehenden Magierin -, aus ihrem eigenen Rollenspielalltag wieder erkennen. Die Atmosphäre ist jedenfalls sehr stimmig, was die Figuren angeht.
Die eigentlich negativen Punkte sind weniger der Autorin als der Natur des Zyklus’ anzulasten: Das Buch funktioniert ohne seine Vorgänger durch den offenen Anfang und ohne die Nachfolger wegen des Cliffhangers am Ende nicht, und es bleibt ein bitterer Nachgeschmack, was das sehr ungünstige Preis-Leistungs-Verhältnis der gesamten Reihe angeht.

„Wald der Verlorenen“ schildert gelungen typische Situationen aus dem Abenteurerleben und dürfte vor allem Rollenspiel-Neulingen gefallen, kann aber nur im Zusammenhang mit dem ganzen Zyklus wirklich genossen werden, so dass man sich schon genau überlegen sollte, ob man sich den Band einzeln zulegt oder nicht.

hinzugefügt: January 6th 2009
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: FanPro
Hits: 2470
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]