Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rehfeld, Frank: Die Dämmerschmiede (Buch)

Frank Rehfeld
Die Dämmerschmiede
Die Legende von Arcana Band 1,
Bastei-Lübbe 20373, 489 Seiten, 16,90 DM

Von Carsten Kuhr

Frank Rehfeld ist neben seinen Heftromanen bislang weitestgehend aus Co-Autor von Wolfgang Hohlbein bekannt geworden.

Nun legt er bei Bastei, nachdem er bereits vom Jahren bei Goldmann zwei relativ kurze Romane veröffentlichte, einen umfangreichen Fantasy-Roman vor.

In zwei Bände gesplittet, bietet der Autor einen spannend erzählten Fantasy-Plot.

Die Welt Arcana wird von spinnenartigen Insekten aus einer anderen Dimension angegriffen. Den Magiern, allen voran Maziroc und den verbündeten Elfen und Zwergen gelingt es zunächst die Gefahr auch mittels der Unterstützung eines irdischen Raumfahrers, Kenran Del unter grossen Verlusten zu bannen.
Doch eintausend Jahre später schickt sich das Böse erneut an, Arcana zu unterwerfen.
Eine neue Invasion droht, die Zwerge und Elfen sind fast ausgestorben, die Magier untereinander zerstritten und verfeindet - nur Maziroc und Kenran Del bleiben als Hoffnungsträger einer wirksamen Gegenwehr.

Rehfeld baut seine Erzählung in zeitlich alternierend Kapiteln auf. Parallel berichtet er so über die Ereignisse der Vergangenheit und der relativen Gegenwart. Als verbindendes Element benutzt er den Magier Maziroc und den geheimnisvollen Kenran Del. Dabei weiss er durchaus zu faszinieren, der Plot besitzt sämtliche gängige Versatzstücke, die wir aus dem anglo-amerikanischen Vorbildern gewohnt sind.
Einzig die Dialoge zwischen den Protagonisten sind manchmal etwas holprig.
Rehfeld erzählt hier die Vorgeschichte zu den beiden bei Goldmann erschienen Titeln, die zusammengefasst in einem Band unter dem Titel DIE DRACHENPRIESTER bei Bastei neu aufgelegt werden. Mir persönlich gefielen die actionreicheren später angesiedelten Romane um den Sohn Kenran Del's besser, lasen sie sich doch flüssiger und spannender als die nun nachgeschobene Vorgeschichte. Insgesamt aber zeigen die Romane, dass sich die deutschsprachigen Autoren nicht verstecken müssen und durchaus in der Lage sind mit den anglo-amerikanischen Vorbildern mitzuhalten.


hinzugefügt: August 2nd 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3712
Sprache: albanian

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]