Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Odom, Mel: Die Gefährten der Halblinge (Buch)

Mel Odom
Die Gefährten der Halblinge
Halblinge Trilogie 3
(Rover 3 - Lord of the Libraries)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Hans Link
Titelillustration von Maciej Kuciara
Blanvalet, 2008, 540 Seiten, 14,00 EUR, ISBN 978-3-442-36959-1

Von Carsten Kuhr

Der Halbling Kruk hat im letzten Band ja schon so einiges über sich ergehen lassen müssen. Das Gewölbe allen bekannten Wissens wurde von Kobolden angegriffen und fast gänzlich zerstört, Graudämmermoor wird seitdem belagert.
Damit nicht genug, wurde auch Edeltrocht Lampenzünder, der Großmeister der Bibliothek und Held aller Halblinge, von Aldhran Khempus entführt.
So macht sich Kruk, begleitet von dem zwielichtigen Magier Kray auf, sein Vorbild und Freund zu befreien. Dieser aber hat eine andere Mission für seinen Schützling in Petto. Nachdem er selbst außer Gefecht gesetzt wurde, ist es an Kruk, das in vier Teile aufgesplittete Buch der Zeit zu finden und dieses ins Zwischenreich zurückzubringen. Zu gefährlich ist die Macht, die das Wissen des Buches verleiht. Mit seiner Hilfe könnte man die Vergangenheit wie die Zukunft ändern, ja die Welt selbst zerstören.
So ungern er dies auch einsieht, Kruk muss sich, verfolgt von skrupellosen Gegnern die weit mächtiger sind als erwartet, auf die Suche nach den zauberkräftigen Teilen machen. Doch zum Glück ist er auf seiner Queste nicht auf sich allein gestellt. Gute Freunde, ein Mensch, eine Elfin und ein Zwerg, begleiten ihn, und natürlich ist auch der Magier mit von der Partie. Doch kann man ausgerechnet diesem überhaupt trauen, erweist sich dessen Vergangenheit doch als gar nicht ruhmreich ....


Der Hype um die Völker-Romane ebbt langsam aber sicher ab. Die Branche wendet sich momentan ganz den Urban- bzw. Romantic-Fantasy-Büchern zu. Die meist austauschbaren Werke um die Questen der üblichen Mischung aus Elfen, Zwergen, einem Zauberer und in aller Regel einem entwicklungsfähigen menschlichen Jungen sind offensichtlich nicht mehr in dem Maße gefragt wie noch vor Jahresfrist.
Begonnene Zyklen werden natürlich beendet, in Auftrag gegebene Fortsetzungen erscheinen noch, doch in den Redaktionsstuben der Verlage wird ganz eindeutig nach neuen, möglichst innovativen, anderen Wegen gesucht, den Leser an die Kasse der Buchhandlungen zu locken.

Der vorliegende dritte Band der Halblinge bietet genau das, was diese Romane zu Bestsellern werden ließ. Locker, munter erzähltes Abenteuergarn mit einer Gruppe von Helden und ihren mehr als finsteren Widersachern, spannende Jagden, bittere Verzweiflung, packende Kämpfe und jede Menge Geheimnisse.
Die Mischung ist altbekannt, das hat man so ähnlich schon oft gelesen, doch dasselbe gilt, auf anderer Ebene für die lätschige Brötchen verpackte Buletten, neudeutsch Hamburger genannt, die jeden Tag millionenfach über die Theke gehen, auch. Der Kunde verlangt nach Bekanntem, der Leser will sich gemütlich zurücklehnen und eintauchen in eine Welt, in der die Fronten eindeutig besetzt sind, in der er auf Seiten der natürlich vermeintlich Unterlegenen das Ruder herumreißen kann und letztlich gerechterweise triumphiert.

Und genau das bekommt er hier. Jedes Kapitel endet mit einem atemberaubenden Cliffhanger - hier merkt man des Verfassers Erfahrung aus diversen TV-Büchern. Die Charaktere sind flach, die Handlung vorhersehbar, aber eben auch flüssig und durchaus kurzweilig zu lesen. Das entwickelt das Sub-Genre nicht weiter, das birgt in sich keine weltbewegende Message oder besondere Finessen, dafür ist man an einem verregneten Wochenendtag durch und hat einmal mehr eine Welt vor dem Untergang gerettet.

hinzugefügt: November 30th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Blanvalet
Hits: 2860
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]