Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

May, Julian: DIE SCHULTER DES ORION (Buch)

Julian May: Die Schulter des Orion (Orion Arm) aus dem Amerikanischen Englisch übersetzt von Ulf Ritgen, Bastei-Lübbe 24305,573 Seiten, EUR 8,90

Von Carsten Kuhr

Vorhang auf zum zweiten Band der Abenteuer Asahel Frost´s.

Wir erinnern uns, dass die Autorin uns im ersten Band ihres Zyklusses von einer galaxisweiten Verschwörung der insektoiden Haluk Rasse gegen die Menschen berichtet hat. Gemeinsam mit habgierigen Menschenkonzernen wollen sie gentechnisch menschliche DNS mit ihrer eigenen vermischen, und so perfekte Klone zum Unterwandern der Menschen schaffen. Auch die feindliche Übernahme der Frost´schen Firma läuft weiter, und die Anklage der Bösewichte wegen Verrats an der Menschheit kommt auch nicht voran. Es führt nichts daran vorbei, es fehlen glaubhafte Zeugen. So macht sich Asahel, zusammen mit einer bunten Mischung Abenteurer und Söldner auf, den flüchtigen Verräter auf einem Wüstenplaneten der Aliens zu kidnappen. Doch wie meist hat er seine Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Bot uns der erste Band der Erlebnisse Asahel Forst´s eine spannende Mischung von exotischer SF mit Krimi-Elementen, so ist dieser Roman ganz eindeutig der sogenannten „Military-SF“ zuzuordnen.
Zentrales Thema, nachdem die Autorin ihren Aussteiger von seinem Urlaubsplaneten wieder reaktiviert hat, ist das Kommandounternehmen, um den flüchtigen Verräter aus einer streng geschützten Festung der Aliens auf einem für Menschen unzugänglichen Planeten zu entführen. Sosehr mich die spannend und rasant erzählte Handlung in ihren Bann riss, in sich glaubwürdig war dieses Unternehmen nicht. Auch die Beschreibung des Wüstenplaneten hielt den Vergleich mit dem vorangegangenen Band mit dessen farbenprächtiger, urzeitlicher Flora und Fauna nicht stand. Um es ganz deutlich zu sagen, der erste Teil war um Klassen besser! Nun, das Unterfangen gelingt, trotz diverser Rückschläge ereilt den menschlichen Bösewicht (vermutlich – man weiss ja nie ..) sein Schicksal, und nun ist der Weg für die Verfasserin offen, die Auseinandersetzung mit den Haluk in den Brennpunkt der Geschehnisse zu rücken. Warten wir also auf Teil Drei „Saggitaurius Whorl“, dessen Bastei-Ausgabe bislang zumindest leider noch nicht angekündigt wurde.

hinzugefügt: August 2nd 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 2567
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]