Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Scott, Martin: DER DRACHENTÖTER - GEHEIMNISSE VON TURAI 1 (Buch)

Martin Scott: Der Drachentöter - Die Geheimnisse von Turai Band 1 (Thraxas) aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Thon, Blanvalet 24182, 251 Seiten, EUR 7,90

von Carsten Kuhr

Sind wir sie nicht allmählich leid, die sympathischen, muskelbepackten, strahlenden Helden gängiger Fantasy Epen? Oder die zunächst unerfahrenen, aber jederzeit untadelig agierenden Protagonisten? Nun, Martin Scott´s Romane um den Detektiv Thraxas entsprechen diesen abgenutzten Klischees in keinster Weise.

Romane, die mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet wurden halten für ihre Leser in aller Regel eine herausragende Lektüre bereit. Ich denke da etwa an den vor Jahren ebenfalls bei Goldmann erschienenen DER THRON DES DRACHEN von John M. Ford. So machte ich mich mit entsprechenden Erwartungen an die Lektüre des Preisträgers aus dem Jahr 2000.

Wir erinnern uns, dass in der Fantasy Reihe des Goldmann / Blanvalet Verlages seit Jahren die recht erfolgreiche Fantasy-Detektivreihe um die „Rätsel von Karenta“ läuft. Nun, der Grundaufbau vorliegenden Romans ist sehr, sehr ähnlich strukturiert, sinnigerweise hat man gleich den guten Übersetzer der Karenta Bände mit ins Boot genommen – ein Erfolg scheint also vorprogrammiert.

Turai ist ein Stadtstaat der geprägt ist von Korruption, Verbrechen und schmutziger Politik. Mitten drin in diesem Schmelztiegel aller Rassen lebt unser nicht mehr ganz junger Protagonist, Thraxas mit Namen. Seiner Jugend entfleucht, hat er den Krieg gegen die Orgks lebend überstanden, das Interesse an der holden Weiblichkeit verloren, und gibt sich nun ganz der Freuden der Völlerei und des Suffs hin. Um die laufenden Rechnungen und seine Wettschulden zu zahlen, nimmt der ehedem in königlichem Auftrag ermittelnde Detektiv jedoch weiterhin, gezwungenermassen Aufträge entgegen. Mit seinem schwachen magischen Kräften, seinem enormen Appetit und entsprechendem Lebendgewicht findet er sich unversehens in eine gar verzwickte Angelegenheit höchster politischer Auswirkung verwickelt.
Für die Tochter des Königs soll er kompromittierende Liebesbriefe wieder beschaffen. Pech, dass der Exliebhaber der Prinzessin just kurz vor Eintreffen Thraxas am Tatort ermordet wird. Dann soll er auch noch das magische Elfentuch gestohlen haben, den Kronprinzen vom Verdacht des Drogenschmuggels reinwaschen, und die Invasion der Stadt durch verfeindete Truppe aufhalten. Zuviel für einen dem Bier verfallenen Mann – darum erhält unser Thraxas auch tatkräftige Hilfe von seiner Freundin Makri, tagsüber Bedienung in seiner Stammkneipe, abends Studentin der Philosophie und einer der besten Schwertkämpferinnen des Reiches.

Was sich in der Zusammenfassung nach einem munteren Plot anhört, das hat mich zumindest letztlich doch etwas enttäuscht. Zu sehr sah ich mich an Glen Cooks Saga erinnert, ohne dass Martin Scott letztendlich solch faszinierende Personen kreiert hat, wie Cook. Nun soll dies nicht heissen, dass der Roman nicht spannend zu unterhalten wüsste. Die gebotenen Ingredienzien hat der Autor mit Bedacht ausgewählt, die Ereignisse entwickeln sich logisch fort, die Auflösung der Rätsel ist folgerichtig und überraschend. Nur hatte ich bei der Lektüre immer ein Deja-Vue Gefühl, etwas Ähnliches schon einmal, und besser gelesen zu haben. Vielleicht hat der Autor auch gar ein wenig zu viele Mysterien in seinen Plot eingebaut. Nun, auch Cook hat ein paar Romane gebraucht, bis er sein Panoptikum an skurrilen Gestalten zusammenhatte. Warten wir also bis im Oktober der zweite Band mit Abenteuern Traxas´ bei Blanvalet erscheint.

hinzugefügt: August 2nd 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3280
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]