Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Scott, Martin: DAS ZAUBERGIFT - GEHEIMNISSE VON TURAI 2 (Buch)

Martin Scott: Das Zaubergift - Die Geheimnisse von Turai 2 (Thraxas and the Warrier Monks ) aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Thon, Blanvalet 24183, 256 Seiten, Euro 7,90

von Carsten Kuhr

Teil zwei der Saga um den magischen Detektiv Thraxas. Der erste, immerhin mit dem World Fantasy Award ausgezeichnete Band liess mich nicht ganz überzeugt zurück. Verglichen mit den ähnlich gestrickten „Karenta“ Büchern von Glen Cook erschienen mir die Personen und auch der Handlungsort nicht ganz so faszinierend.
Nun, im zweiten Teil kennen wir einige der Handelnden bereits, auch das Setting ist uns schon ein wenig bekannt, und so war es kaum eine Überraschung, dass sich das Buch flüssiger las, als sein Vorgänger. Was nach wie vor, verglichen zu Cook fehlt, das ist die spannende Rahmenhandlung des Krieges, und auch die Gestalten rund um Thraxas sind eher dem Gewohnten entnommen.

Zur Handlung: es ist heiss in Turai, der Sommer dörrt die Kehlen aus, und Thraxas, finanziell nach seinem letzten erfolgreichen Auftrag noch ganz gut ausgestattet will nur eines - die Sommermonate in bierseeliger Laune faulenzend verbringen. Doch erstens kommt es anders, als man zweitens meistens denkt. Ein Bildhauer wird ermordet, ein Zauberer auch, und wo ist die überlebensgrosse Statue an der der Bildhauer gearbeitet hat abgeblieben? Als sich dann noch zwei rivalisierende Orden von Kampfmönchen und das lokale Verbrechersyndikat einmischen weiss auch Thraxas, dass es um mehr gehen muss als um Mord...

Wie schon erwähnt, liest sich dieser Roman runder als sein Vorgänger. Wir haben den grossen Vorteil, dass wir einen Teil der handelnden Personen bereits kennen, und auch die lokale politische Situation in Turai ist uns mittlerweile geläufig. Die Auflösung der Rätsel um die Morde selbst ist spannend aufbereitet, und in sich logisch. Wohltuend auch, dass der Autor sich kurz fasst - es müssen nicht immer Bücher mit 500 Seiten aufwärts sein um die Leser fesselnd zu unterhalten. Scott bietet kurzweilige und manchmal lustige Unterhaltung ohne grossen Tiefgang, nicht mehr, nicht weniger.

hinzugefügt: August 2nd 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3464
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]