Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Lassak, Thilo P.: Die Rache des Anubis - Mumienherz 3 (Buch)

Thilo P. Lassak
Die Rache des Anubis
Mumienherz 3
Ravensburger, 2008, Hardcover, 360 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-473-35290-6

Von Carsten Kuhr

Sydney Martin ist 15 Jahr jung. Der New Yorker stammt aus wohlhabenden Verhältnissen, seine steile Karriere scheint, trotz eines Herzfehlers der im Säuglingsalter korrigiert wurde, vorgezeichnet. Seine fünfte Herzkammer wurde operiert, seitdem lebt er ein Leben in Luxus. Dann aber ändert sich alles.
Es beginnt mit Visionen. In seinen Träumen besucht er die nordafrikanische Wüste, spricht und liest altägyptische Hieroglyphen. In der Folgezeit suchen ihn immer wieder Visionen heim - Menschen unterschiedlichster Herkunft und Epochen, die einzig eines verbindet - ihr Herz. Zusammen mit der Punkerin Rascal und verfolgt von Agenten des Setepenseth-Kultes macht sich Sydney auf, das Rätsel zu lüften - und entdeckt eine unglaubliche Geschichte.
Vor Äonen kämpften zwei Dämonen miteinander. Dem Einen wurde ein Auge ausgerissen, der Andere verlor sein Herz. Ein Herz, das seine Jünger seitdem immer wieder in neuen Gefäßen, in besonderen Menschen, eingepflanzt und angebetet haben. Es gibt nur einen Weg, das Herz und das diesem innewohnende Böse zu besiegen, und die leibliche Wiederkehr des Dämons zu verhindern. Der ursprüngliche Körper - eine Mumie - muss gefunden und vernichtet werden. Die Spur führt über Ägypten ins Reich der Azteken, von dort ins London Jack the Rippers ...


Das Finale der großen „Mumienherz“-Trilogie des Kinder- und Jugendbuchautors ThiLo fährt noch einmal alles auf, was den Leser an die Seiten bannte. Wieder folgen wir Syd bei der Suche nach den Ursachen, die sein Leben auf den Kopf stellten. Mit ihm zusammen zweifeln wir an Verbündeten und Freunden, suchen und finden Indizien und Spuren aus der Vergangenheit, und decken immer mehr Hintergründe auf. Dabei streift der Autor die nach wie vor ungeklärte Eroberung des riesigen Inkareiches durch ein paar hundert Spanier, entführt uns kurz in die Stadt an der Themse, bevor der Showdown im Big Apple alle Fäden zusammenführt.

Gerade die geschichtliche Verwurzelung der Handlung hatte mich in den ersten Bänden fasziniert. Mit großem Sachverstand hat der Autor hier Geschichte lebendig werden lassen, hat uns von den Menschen, ihren Gebräuchen und Göttern berichtet. Durch Syds Visionen gelang es ihm; die Denkweisen und alltägliche Lebensumstände realitätsnah und intensiv zu schildern. Umso erstaunter, und ich gebe es zu: enttäuschter war ich, als der Autor die südamerikanische Hochkultur diesmal nur streift. Zwar suchen wir mit unseren Helden zusammen die wenigen erhalten gebliebenen Berichte über die Invasion und die Gräueltaten der Eroberer, doch dies bleibt in der Ausarbeitung zu sehr an der Oberfläche. Eine Fahrt durch den Dschungel ins Gebirge, die Besteigung eines Berges - die entsprechenden Szenen lesen sich fast schon oberflächlich nach dem Motto „der Urwald ist heiß und schwül, die Indios klein und den Gringos gegenüber misstrauisch und ablehnend eingestellt“.

Weitaus besser hat mir erneut die Darstellung der Personen gefallen. Gerade Syd, der an sich und seinen Helfern zweifelt, ist gelungen gezeichnet. Seine innere Zerrissenheit, aber auch die Antriebslosigkeit, die ihn nach all den überstandenen Abenteuern überfällt, wirkt nachvollziehbar und überzeugend. Ohnmächtig muss er mit ansehen, wie sich all seine Träume, seine Wünsche und Hoffnungen in Nichts auflösen, wie die wenigen, denen er vertraut hat, ihn - scheinbar - verraten. Der Versuch, sich hier noch einmal gegen das übermächtig scheinende Schicksal aufzulehnen, scheint sinnlos, Resignation macht sich breit. Diese Entwicklung hat der Autor sehr gut nachvollziehbar herausgearbeitet.

Dennoch hatte ich mit dem Finale meine Probleme. Zu rasant ging es dem Ende zu, zu sehr wurde der Zufall bemüht, als dass die Auflösung der offenen Fragen und das erwartete, absehbare Happy End wirklich befriedigen konnten.
Über die drei Bücher hinweg hat der Autor es sehr geschickt verstanden, Geheimnisse und Stimmung aufzubauen, so dass die überhastet wirkende Auflösung der offenen Fragen eher enttäuschte. Leider ein eher schwacher Abschluss dieser so toll gestarteten Trilogie.

hinzugefügt: October 23rd 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Ravensburger
Hits: 2652
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]