Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Wall-E – Ein intergalaktisches Abenteuer, Catherine Saunders (Buch)

Catherine Saunders
Wall-E – Ein intergalaktisches Abenteuer
(Wall E – The Intergalactic Guide, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Bettina Oder
Schneider, 2008, Hardcover, 48 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-505-12538-6

Von Christel Scheja

Der neue große und von den Walt Disney-Studios zusammen mit dem Animations-Studio Pixar produzierte Film des Jahres ist „Wall-E“, die Geschichte eines einsamen kleinen Roboters, dessen Leben eines Tages durch unerwarteten Besuch auf den Kopf gestellt wird und eine überraschende Wende nimmt.
„Wall-E – Ein intergalaktisches Abenteuer“ fasst die Geschichte eher in Stichworten zusammen, bietet dafür aber viele Bilder aus dem Film. Das Buch richtet sich damit mehr an die etwas älteren Zuschauer, welche die Geschichte noch im Kopf haben, aber durch die Fotos aus dem Film noch einmal Revue passieren lassen wollen.


Die Geschichte ist schnell erzählt:
In ferner Zukunft ist die Welt im Müll versunken. Die Menschen haben sich ins All geflüchtet und verbringen ihr Leben auf Raumstationen, die ihnen zwar allen erdenklichen Luxus bieten, sie aber auch immer mehr entmündigen. So haben sie längst vergessen, was ihnen die Erde einmal bedeutet hat.
Aber die Welt ist nicht ganz ohne Leben, denn ein tapferer kleiner Müllroboter erfüllt nach über siebenhundert Jahren immer noch seine Pflicht, während seine Kollegen schon längst den Dienst eingestellt haben. Er sammelt und stapelt den Dreck tagein, tagaus und hat sogar etwas wie eine Persönlichkeit entwickelt. Denn inzwischen sammelt er Gegenstände, die ihm irgendwie gefallen, und schaut sich nach getaner Arbeit immer wieder gerne alte Filme, vor allem Musicals, an.
Bis eines Tages eine Fremde auftaucht. EVE ist eine Robotersonde, die überprüfen soll, ob es wieder neues Leben auf der Erde gibt und zunächst gar nicht erbaut ist über Wall E’s Annäherungsversuche. Doch als die beiden sich überraschend näher kommen, beginnt für den kleinen Müllroboter das Abenteuer seines Lebens, das auch über das Schicksal der Erde entscheiden wird.


Zwar wird keine durchgehende Geschichte erzählt, dafür sprechen aber vor allem die sachkundig ausgewählten Bilder. Dazu gibt es noch einige Hintergrundinformationen, die man sonst nicht finden kann. Damit ist der großformatige Band gleichermaßen ein Buch zum Film und mehr.
Vor allem die etwas älteren Grundschulkinder, denen mehr die Details und die Figuren als die eigentliche Geschichte wichtig sind, die es lieben, kreativ ihre Phantasie spielen zu lassen und eigene Ideen zu Wall E und Co erfinden, werden ihren Spaß an dem kleinen Führer „Wall E – Ein intergalaktisches Abenteuer“ haben.

hinzugefügt: October 4th 2008
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Schneider
Hits: 2651
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]