Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Universal War One 4: Die Sintflut (Comic)

Denis Bajram
Die Sintflut
Universal War One 4
(Universal War One: Le déluge, 2001)
Aus dem Französischen von Tanja Krämling
Splitter, 2007, Hardcover, 48 Seiten, 12,80 EUR, ISBN 978-3-939823-15-5

Von Irene Salzmann

Nachdem im Sonnensystem eine mysteriöse Mauer auftauchte, gelingt es einer Gruppe wagemutiger Astronauten, in die Region dahinter einzudringen, das Phänomen zu erforschen – und es zu zerstören. Sie wissen nun: Zeitreisen sind möglich. Können sie diese Erkenntnis nutzen, um den Untergang der Erde abzuwenden?
Die wenigen Stunden, die ihnen bleiben, um den tödlichen Satelliten der ICC zu finden, rinnen ihnen davon. Kalish und seine Kameraden setzen alle Hebel in Bewegung, um die Erde zu retten. Sie sind ihrem Ziel so nahe, doch dann…
… dann läuft das Ultimatum ab.
Eine neue Mauer taucht auf und zerschneidet die Erde. Autos werden durchtrennt, Hochhäuser stürzen ein, die Erdkruste bricht auf, der Planet explodiert…


Der vierte Band der sechsteiligen Serie „Universal War One“ endet mit einem wahren Knaller: Die Erde stirbt. Man nimmt nichts vorweg, wenn man das verrät, denn bereits das Titelbild kündigt das Ende an. Wer die Serie seit Band 1 aufmerksam verfolgt, dürfte damit gerechnet haben – selbst wenn man mit den dubiosen und doch sympathischen, weil menschlichen Protagonisten der Schwadron Purgatory hoffte, dass ihre Zeit-Manipulationen erfolgreich sein würden. Ganz knapp sind sie jedoch gescheitert.
Ist das nun wirklich das Ende von den Astronauten und von der ganzen Erde? Oder kann der geniale Kalish das Blatt noch einmal wenden? Ist dies der Auslöser des großen Krieges, von dem im Klappentext die Rede ist und der der Serie den Titel gibt?
Nach dem Cliffhanger wird erst der kommende Band Antworten geben. Zweifellos werden diese so unbequem sein wie bisher und neue Fragen aufwerfen. Tatsächlich verlangt die Lektüre Aufmerksamkeit und Mitdenken, denn statt Raumschlachten bietet sie physikalische und philosophische Theorien, statt gefälliger Helden fragwürdige Charaktere mit mehr als nur einem dunklen Fleck auf der weißen Weste, statt spannend-lockerer Unterhaltung ein Drama, dessen gesamtes Ausmaß schwer zu erfassen ist und nicht von ungefähr an den ‚11. September’ erinnert.

„Universal War One“ wendet sich an die SF-Fans unter den Comic-Lesern, die anspruchsvolle Lektüren bevorzugen. Die Serie ist keine leichte Kost und überzeugt nicht nur durch einen komplexen Inhalt sondern auch durch realistische, düstere Illustrationen.

hinzugefügt: September 14th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Splitter
Hits: 3149
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]