Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Atlan Obsidian-Zyklus 2: Insel der Verdammten, Uwe Anton (Heftroman)

Atlan Obsidian-Zyklus 2
Insel der Verdammten
Uwe Anton
VPM, Heft, 61 Seiten, 1,65 EUR

Von Oliver Naujoks

Während die TOSOMA unter dem (Interim-) Kommando von Lethem da Vokoban auf einem planetengroßen Raumschifffriedhof notgelandet ist, auf dem sich die Überlebenden der Abstürze angesiedelt haben, müssen sich Atlan und der Archivar Javales in einer unwirtlichen Umgebung zurecht finden.

Entwarnung: Nach dem Fehlstart des ersten Bandes kommt der Obsidian-Zyklus jetzt doch in Schwung. Zwar dürften selbst die größten Perry-Statistiker inzwischen die Übersicht darüber verloren haben, wie oft Atlan & co. schon auf einem primitiven, unwirtlichen Planeten abgestürzt sind und sich dann durchkämpfen mussten, trotz der Vertrautheit der Geschichte macht die Lektüre aber durchaus Spaß.
Auch die TOSOMA-Handlung wird farbenfroh und, trotz des reichlich beackerten Terrains, phantasievoll geschildert.
Ordentlich geschrieben ist der Band auch, auch wenn die eingesprengten Erinnerungsfetzen von Atlan ein arg wenig subtiles Mittel der Informationsvermittlung sind. Nicht nur deswegen und auch nicht nur wegen vieler Erklärungen für Neueinsteiger im Text liest sich auch dieser Roman irgendwie wie ein Auftaktband, in welchem weniger die Handlung vorangetrieben wird, als mehr die Figuren in Position gebracht werden.
Also: Kein sehr origineller, aber durchaus unterhaltsamer Roman, das von Hubert Haensel etwas lahmend um die Bahn getragene Staffelholz hat Uwe Anton nach Übergabe durchaus zufriedenstellend weitertransportiert und man darf gespannt sein, was Nachwuchs-Shooting Star Michael Marcus Thurner damit im nächsten Band macht.

hinzugefügt: July 30th 2004
Tester: Oliver Naujoks
Punkte:
zugehöriger Link: Perry Rhodan
Hits: 1725
Sprache: albanian

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]