Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Monster Collection 3 (Comic)

Monster Collection 3
Sei Itoh (Story/Artwork) & Hitoshi Yasuda/Group SNE (Original-Konzept)
(Monster Collection - Majuutsukai no Shoujo Vol. 3)
Aus dem Japanischen von Till Weingärtner
Carlsen, 2008, Taschenbuch, 158 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-551-75583-4

Von Irene Salzmann

Die Magierin Kasche Arbadel soll ein wertvolles Artefakt wiederbeschaffen, das Marquis Duran hatte stehlen lassen. Notgedrungen verbündet sie sich mit dem Dieb Cuervo, der beseitigen werden soll, da er zu viel weiß, und der Lamia Nastascha, die Kasche aus der Gewalt des Marquis befreien konnte. Es gelingt tatsächlich, das Objekt zu finden, aber die Flucht aus der Burg ist nahezu unmöglich.
Der Marquis hetzt seine monströsen Kreaturen auf Kasche und Cuervo, darunter einen gefallen Engel. Unerwartet erhalten die beiden Rückendeckung durch den mysteriösen Echsenmann, der ihnen schon einmal begegnete. Trotzdem wird Kasche verletzt und vom Marquis entführt. Sie soll nur dann frei gelassen werden, wenn Cuervo den ‚Wächter der Weisheit’ aushändigt.
Obwohl Cuervo weiß, dass es ein Fehler wäre, willigt er ein, sich mit dem Marquis und seinen Monstern zu treffen. Mit Nastascha bricht Cuervo zu einer abgelegenen Insel auf. Derweil wird Kasche zu ihrer Überraschung besser behandelt, als erwartet, und sogar gesund gepflegt. Sie erfährt so manches aus der Vergangenheit ihres Gegenspielers…


„Monster Collection“ verbindet Fantasy mit Action, Klamauk und einer Prise Erotik – genau die Mischung, die Lesern ab 13 Jahren gefällt, vor allem wenn sie nicht vom Fantasy-Roman sondern aus der Gamer-Community kommen. Doch auch Leserinnen, die hübsche Illustrationen schätzen, mit Manga, Anime und Games groß wurden, so dass ihr Verständnis von Fantasy entsprechend geprägt wurde, dürften ihren Spaß an der Lektüre haben.
Die Reihe bietet alles, was man sich von dem Genre wünscht: starke Kämpfer, hübsche Magierinnen, geschickte Diebe, bizarre Monster und im Wechsel Abenteuer, Action, Drama und Humor. Gewürzt wird mit Panty-Shots und Anzüglichkeiten, doch ist Romantik ein Thema, das eher hinten ansteht, da gerade das jüngere männliche Publikum nicht unbedingt schon an Beziehungen interessiert ist, die über Kabbeleien und Waffenbrüderschaft hinaus gehen.
In Band 3 wird die kleine Gruppe Helden getrennt. Kasche gerät in Gefangenschaft und erfährt die tragische Geschichte des Marquis Duran, die ihn zu dem hat werden lassen, der er nun ist. Man kann seine Motive besser verstehen und sieht ihn nicht länger als absoluten Bösewicht, da er Kasche außerdem gut behandelt. An seinen Zielen will er jedoch festhalten. Unterdessen schmieden Cuervo und Nastascha Pläne, um ihre Kameradin zu befreien, und auch der unverwüstliche Echsenmann möchte wieder mit von der Partie sein.
Verraten wird immer nur so viel, wie für das Verständnis der Handlung notwendig ist. Auch die Charaktere behalten noch so manches Geheimnis für sich, so dass mit weiteren überraschenden Enthüllungen gerechnet werden darf. Die Episode endet mit einem kleinen Cliffhanger, denn die Retter werden angegriffen. Will man wissen, wie es weiter geht, muss man die Folgebände kaufen. Mit sechs Bänden ist die Reihe abgeschlossen, d. h., man lässt sich auf ein überschaubares Abenteuer ein.

Hat man Spaß an witziger Fantasy und mag ansprechende Illustrationen, sollte man einen Blick in „Monster Collection“ werfen. Fans von Serien wie „.hack//“, „Warcraft“, „Recast“, „Full Metal Alchemist“, „Final Fantasy“ oder „Record of Lodoss Wars“ dürften auch von diesem Titel bestens unterhalten werden.

hinzugefügt: July 4th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Carlsen
Hits: 2237
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]