Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Voodoo Child 1 (Comic)

Voodoo Child 1
Weston & Nicholas Cage & Mike Carey
(Weston Cage und Nicholas Cages’s Voodoo Child 1 - 5, 2006)
Aus dem Amerikanischen von Claudia Fliege
Titelillustration von Ben Templesmith und Dean Ruben Hyrapiet
Zeichnungen von Dean Ruben Hyrapiet
Panini, 2008, Paperback mit Klappenbroschur, 132 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86607-592-4

Von Christel Scheja

Zu den vielseitigsten und beliebtesten amerikanischen Schauspielern gehört Nicholas Cage, der in knallharten Action-Thrillern wie „Face/Off“ oder munteren Abenteuerfilmen wie „Das Vermächtnis der Tempelritter“ ebenso brillieren konnte, wie in ernsten gesellschaftskritischen werken wie „Lord of War“ oder Dramen wie „Leaving Las Vegas“, für das er sogar den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt.
Weniger bekannt ist, dass er eigentlich Nicholas Kim Coppola heißt und ein direkter Neffe des bekannten Filmproduzenten und –regisseurs Francis Ford Coppola ist, und noch weniger wissen, dass er seit Jahrzehnten leidenschaftlich Comics sammelt. Vor allem der „Ghost Rider“ hatte es ihm angetan, und so war es ihm eine Ehre, die Hauptrolle im gleichnamigen Film zu spielen. Vermutlich wurde dadurch auch Virgin Comics auf ihn aufmerksam. Zusammen mit seinem Sohn Weston durfte Nicholas Cage das Konzept für die Action-Mystery-Serie „Voodoo Child“ entwerfen. Die ausführlichen Skripte verfasste dann Mike Carey.


Im Jahre 1860 wird die Plantage von Michael Moore, der die Sklavenbefreiungspolitik von Präsident Lincoln befürwortet, Opfer der Flammen, und so gut wie alle Bewohner kommen ums Leben. Sezessionisten unter der Führung eines Mr. Bussard sind dafür verantwortlich. Sie verletzen auch den unehelichen Sohn Moores mit einer Sklavin schwer. Doch Gabriel stirbt nicht. Ein Voodoo-Bokor hält ihn zwischen Tod und Leben fest. Er versetzt ihn nur in einen lange währenden Schlaf.
Gut 140 Jahre später, vier Monate nach der Katastrophe durch den Hurrikan Katrina, der New Orleans halb im Meer hatte versinken lassen, ruft ein Unbekannter den Jungen zurück ins Leben. Er kennt noch die alten Riten und Magien, die das Kind wieder erwachen lassen, denn er braucht seine Hilfe.
Er arbeitet in einer sozialen Einrichtung, die sich um die Ärmsten der Armen kümmert, vor allem um jene, die durch den Hurrikan auch das Letzte ihrer Habe verloren haben. Seit einiger Zeit sind die armen Familien in Aufregung, denn es verschwinden immer wieder junge Mädchen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. An diesem Fall arbeitet auch das New Orleans Police Department. Vor allem ein junger Cop ist bereit, für die Gerechtigkeit sämtliche Regeln zu brechen.
Gabriel soll dabei helfen, den Schuldigen zu finden. Gleichzeitig könnte er auch Rache an dem Nachfahren seines Mörders nehmen. Der Junge lässt sich darauf ein, nicht ahnend, dass er Teil einer groß angelegten Intrige wird, die andere Ziele hat, als er denkt. Und schon bald tun sich Schwierigkeiten auf, denn die Polizei wird auf ihn aufmerksam, und auch Baron Samedi, der Herr des Todes, hat noch ein Wörtchen mitzureden.


Die geheimnisvolle Geschichte entwickelt sich vor einem durchaus ernsten Hintergrund, denn auch heute gibt es immer noch genug Amerikaner, die die Nachfahren der afrikanischen Sklaven als Menschen zweiter Klasse ansehen, und in der Zeit nach dem Hurrikan Katrina wurde tatsächlich Schindluder mit den Geldern getrieben, die aus Hilfsfonds zur Verfügung gestellt wurden.
In erster Linie bietet die Geschichte aber actionreiche Unterhaltung mit einem interessanten Setting, einem nicht unbedingt so leicht zu besiegenden, aber noch völlig unerfahrenen Helden. Die Figuren beweisen Vielschichtigkeit, da sie im Laufe der Geschichte überraschende Facetten zeigen, und sind nicht nur zweidimensionale Archetypen. Auch künstlerisch weiß der Comic zu überzeugen, selbst wenn viele Seiten sehr dunkel sind und man schon genau hinsehen muss. Mystery und Action jedenfalls zeigen sich sehr ausgewogen, und der Hintergrund bietet noch weit mehr Potential, als hier bereits ausgeschöpft wurde.
Das macht „Voodoo Child“ zu einem Fest für alle Fans düsterer Abenteuergeschichten, die interessante Settings und Figuren mögen, aber auch einer dynamischen und actionreichen Handlung gegenüber nicht abgeneigt sind.

hinzugefügt: July 2nd 2008
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2825
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]