Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Funke, Cornelia: Gespensterjäger in großer Gefahr (Buch)

Cornelia Funke
Gespensterjäger in großer Gefahr
Mit zahlreichen Illustrationen der Autorin
Loewe, 2008, Taschenbuch, 176 Seiten, 4,95 EUR, ISBN 3-7855-5613-9
Von Gunther Barnewald

„Gespensterjäger in großer Gefahr“ ist der vierte in sich abgeschlossene Band der Serie um den mittlerweile elfjährigen Tom Tomsky, die alte Gespensterjägerin Hedwig Kümmelsaft und beider Freund Hugo MUG, wobei letzterer Name für (M)ittelmäßig (U)nheimliches (G)espenst steht.
Die drei bilden zusammen ein eingespieltes Team von Gespensterjägern, welches schon manchem fiesen „Gruseling“ den Gar ausgemacht hat (siehe „Gespensterjäger auf eisiger Spur“, „Gespensterjäger im Feuerspuk“ und „Gespensterjäger in der Gruselburg“, alle gerade wieder aufgelegt im Loewe Verlag).


Da Tom mit seinen 11 Jahren noch keine akademische Ausbildung nachweisen kann, ist er mittlerweile damit beschäftigt, bei Professor Schleimblatt das DGD (Drittes Gespenster Diplom) zu machen, um endlich als Mitglied der ZKZG (Zentrale Kommission zur Gespensterbekämpfung) auch offiziell anerkannt zu werden.
Dazu muss Tom, unterstützt nur von einer weiteren Person, einen Geist der dritten Gefahrenkategorie fangen. Der unsympathische und etwas unheimlich wirkende Professor Schleimblatt schickt Tom deshalb in den kleinen Ort Moorweiher, wo man vor kurzem angeblich einen Geist gesehen hat.
Dort angekommen merken Tom und seine Helferin Frau Hedwig Kümmelsaft aber bald, daß Schleimblatt sie hereingelegt und auf ein Himmelfahrtskommando geschickt hat.
Denn Moorweiher wird schon seit einiger Zeit von allerlei Spuk heimgesucht, was bedeutet, dass sich etwas Großes und Bedrohliches ankündigt. Tatsächlich merken die beiden Menschen und der heimlich mitgereiste Hugo bald, dass der aktuell spukende Geist nur der Vorbote für einen mächtigen Fürsten der Finsternis ist, der Moorweiher in Besitz nehmen will. Zum Glück erhalten die drei Unterstützung vom örtlichen Wirt Erwin Hornhobel, einem Kerl wie ein Baum, denn diesmal wird es wirklich brenzlig und Muskelschmalz ist ebenso gefragt wie Gespensterwissen und Unerschrockenheit...


Leser der drei ersten Abenteuer des Teams werden sich freuen, denn nach 6 Jahren Abstinenz kehrte die Autorin Cornelia Funke 2001 noch einmal zu ihren wunderbaren Helden zurück und verfasste und illustrierte dieses wunderbare vierte Abenteuer.
Wieder ziehen die drei aus, um allerhand Finsterlinge in Gespensterfallen einzubuchten oder ganz auszutilgen. Und diesmal geht es garantiert nicht um GAGAHAG´s (GAnz und GAr HArmlose Gespenster) oder BLAWAG´s (BLAsse WAbbelGeister). Auch nicht um SPUMIDUV´s (SPUk MIt DUnkler Vergangenheit), GRUBLIGEI´s (GRauenhafte Unbesiegbare BLItzeGEIster), NEDUGEI´s (NEbliger DUnstGEIster), SCHLAWAG´s (SCHLAmmWAsserGeister) oder STIKLOGEI´s (STInkende KLOpfGEIster). Noch nicht einmal nervige WIBEIGEI´s (WInzige BEIssende GEIster), GEMEG´s (GEister mit MEnschlicher Gestalt) oder HISPEG´s (HIStorische SPukErscheinunGen) kreuzen diesmal den Weg der Gespensterjäger, sondern ein uraltes Schimärengespenst, welches einige gefährliche Helfer mitbringt.
So schaut der arme Tom einem Todesgeist ungeschützt ins Gesicht, was bedeutet, dass er binnen einer Stunde sterben muss. Zum Glück weiß Hedwig Kümmelsaft ein Mittel gegen den Todesfluch, doch erst vermittels Hornhobels Hilfe gelingt die Dämonenaustreibung.
Der Kampf mit dem Anführer der Geisterschar steht jedoch noch bevor und sollten die vier ihn überleben, dann wird der fiese Professor Schleimblatt noch etwas erleben können....

Wie immer macht es großes Vergnügen, einen von Cornelia Funke verfassten Roman um die Abenteuer der Gespensterjäger zu lesen. Der absolute Brüller sind dabei die witzigen Abkürzungen (siehe oben), die alleine schon die Lektüre wert wären.
Dazu kommen die liebenswerten Charaktere, vor allem natürlich der aufsässige Hugo (ein Gespenst als Gespensterjäger!) und auch der neu hinzugekommen Hornhobel, ein Mann ohne Furcht und Tadel.
Die spannende und leicht gruselige Geschichte unterhält den Leser vortrefflich, und wer die Filme um die „Ghostbusters“ mag, sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass Funkes Serie als Kinderbücher erscheinen.

Humorvolle Erwachsene werden an den vier Romanen um die Gespensterjäger ebenso ihre Freude haben wie mutige Kinder. Bleibt nur zu hoffen, dass die Autorin irgendwann einmal zu ihren Helden zurückkehrt, denn die von ihr selbst in knuffiger Art und Weise illustrierten Abenteuer sind wahre „Knaller“ und einfach zu herrlich und lustig, um wahr zu sein.

hinzugefügt: June 26th 2008
Tester: Gunther Barnewald
Punkte:
zugehöriger Link: Loewe
Hits: 5046
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]