Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Warren, Earl: Die Insel der Ghule (Buch)

Earl Warren
Die Insel der Ghule
Titelbild: Nikolai Lutohin
Atlantis, 2008, Paperback, 208 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 978-3-936742-93-0

Von Carsten Kuhr

Harry Holt ist wieder da! Von höheren Mächten wurde der lebenslustige Kriminalkommissar aus Berlin ausgewählt, als Kämpfer des Lichts nicht weniger als die Apokalypse zu verhindern. Nachdem er sich zunächst mit Yetis und Sauriern auf dem Ku'damm herumschlagen durfte, hatte es ihn zusammen mit Yeothan, dem Yeti, dem reimenden Rocker Neptun und Pit Wumme 120 Millionen Jahre in die Vergangenheit geschleudert. Auch hier in Xanadu sind die Schergen des Bösen auf dem Vormarsch. Nur der tatkräftigen Mithilfe unserer Streiter ist es zu verdanken, dass die Amazonen den heimtückischen Angriffen der Vampir und Werwolfhorden widerstehen konnten. Danach gab es ein Happy-End, hatte unser Streiter für Recht und Ordnung doch in der Amazonenkönigin seine wahre, erfüllende Liebe gefunden.

Nun, nach ein paar Jahren in denen Earl Warren sich anderen Projekten gewidmet hatte, geht es weiter in der ganz eigenwilligen Mischung aus Fantasy-, Grusel- und Kriminalelementen.

Wie kann es auch anders sein, Mephisto und Co. geben keine Ruhe. Da könnte es doch im Plestozän noch zu anheimelnd sein, das Böse ist immer bemüht, unsere Helden nicht einrosten zu lassen. Harry wird, seiner Erinnerung beraubt, auf ein Wikingerschiff verschleppt und muss zusammen mit seinen unfreiwilligen Kameraden den Sirenenklängen einer ganzen Insel voller Ghule widerstehen. Damit nicht genug, ist ihm auch noch seinen Runenstab abhanden gekommen.
Kaum ist er dieser Gefahr entronnen, geht es munter weiter. Nicht länger sind es Raptoren oder Werwölfe, die ihn bedrohen, endlich geht es zurück nach Hause. Berlin 2001, eine Welt, in der jedoch zunächst nur einer der Zeitreisenden eintrifft. Ausgerechnet die Amazone verschlägt es in die Metropole, während die anderen Streiter in alle Richtungen verteilt werden. Da steht eine Reise nach Avalon zu Merlin an, nur der so mächtige Zauberer verspricht Hilfe. Dass die Dämonen dabei nicht nur Shannah Mars in der Spinnenhölle gefangen halten, sondern darüber hinaus versuchen, Harrys Tochter gefangen zu nehmen, verspricht weiteres Ungemach und aufregende Auseinandersetzungen für unseren Helden ...


Man merkt Eral Warren alias Walter Appel an, mit welch Freude und Begeisterung er bei der Sache ist.
Er schwelgt geradezu in urweltlichen Beschreibungen der Dinosaurier, nimmt Anleihen bei Homers Odysseus, spickt das Ganze mit jeder Menge Action und - teilweise - brachialem Humor.

Das liest sich nett und spannend, sorgt für jede Menge Heiterkeit insbesondere, wenn der Autor die zivilisatorischen Auswüchse unserer Gesellschaft durch die Augen der Amazone auf die Schippe nimmt.
Sicherlich ist das keine große Literatur, holpert es stilistisch insbesondere im ersten der beiden im Buch enthaltenen Romane, doch das verzeiht der Leser gerne. Hier steht eindeutig der Unterhaltungswert im Vordergrund, hier erwartet eine Achterbahnfahrt komplett mit Geisterbahn und Absurditätenshow den Leser, das ist Unterhaltung pur.

hinzugefügt: June 25th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Atlantis
Hits: 2363
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]