Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Forsyth, Kate: Amulett des Glücks- Das Vermächtnis der Königin 1 (Buch)

Kate Forsyth
Amulett des Glücks
Das Vermächtnis der Königin 1
(The Chain of Charms – The Gypsy Crown, 2006)
Aus dem Australischen von Dorothee Haentjes
Titelbildgestaltung von Ian Butterworth unter Verwendung einer Illustration von Carol Lawson
Cbj, 2008, Hardcover, 176 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-570-13368-2

Von Irene Salzmann

Seit Oliver Cromwell über England herrscht, sind alle Freuden des Lebens, selbst Tanzen und Singen, verboten. Das Fahrende Volk, das von jeher nirgendwo gern gesehen wurde, hat es nun besonders schwer, denn wenn sie nicht auf Jahrmärkten wahrsagen oder Geige spielen dürfen, fehlt ihnen eine wichtige Einnahmequelle. Meist halten sie sich abseits der Ortschaften in den Wäldern auf, um Ärger aus dem Weg zu gehen
. Nun jedoch ist die Zeit für ein Treffen der Familien Finch und Hearne gekommen, denn die ältesten Kinder sind im heiratsfähigen Alter. Beatrice soll die Braut von Sebastien werden. Die Oberhäupter beider Sippen sind sich einig, aber Beatrices Mitgift ist noch zu bescheiden. Da in der Nähe ein Jahrmarkt stattfindet, beschließen die Finchs trotz des Risikos, dort ihr Glück zu versuchen, um die notwendige Summe bald zusammen zu haben. Allein die alte Maggie bleibt bei den Wagen zurück, denn sie ahnt, dass sich Unheil zusammenbraut.
Und tatsächlich werden die Finchs ins Gefängnis geworfen. Nur Emilia und Luka können entkommen. Allerdings sind ihnen die Häscher dicht auf den Fersen. Mit knapper Müh und Not erreichen sie das Lager, müssen aber sofort weiter.
Maggie schenkt Emilia zum Abschied ein Armband mit einer goldenen Münze und erzählt ihr die Geschichte von diesem Schmuckstück und fünf weiteren Amuletten. Gelingt es, sie alle zu vereinen, dann brechen vielleicht wieder bessere Zeiten für das Fahrende Volk an. Es ist ein Hoffnungsschimmer, an den sich Emilia und Luka klammern, als sie sich auf die Suche nach den Amuletten begeben, um ihre Familie zu retten…


Im Nachwort verrät die Autorin, dass es die Schauplätze, die in der Erzählung genannt werden, tatsächlich gibt, und auch Oliver Cromwell, Maggie Finch und einige andere sind historisch belegte Persönlichkeiten. Die Handlung spielt im England des 17. Jahrhunderts, als die Roma besonders unter ungerechten Gesetzen zu leiden hatten, es viele Exekutionen und Deportationen nach Amerika gab.
Die Lebensumstände der Roma werden realistisch anhand von Einzelschicksalen beschrieben. Im scharfen Kontrast zu ihrer bescheidenen Lebensweise, der Freude an der Natur und den kleinsten Dingen stehen die Repressalien, denen sie, aber auch viele sesshafte Bürger, die sich geringster Vergehen schuldig machten, ausgesetzt sind.
Nachdem sich die Finchs den Unmut eines Priesters und seiner Handlanger zugezogen haben, werden sie verhaftet. Es drohen Folter und Hinrichtung. Nur die 13-jährige Emilia und ihr gleichaltriger Cousin Luka können ihren Verfolgern entrinnen, befinden sich aber von nun an ständig auf der Flucht. Immer wieder werden sie aufgespürt oder fallen ihren Gegnern sogar in die Hände, doch mit Mut und Verstand, oft auch mit viel Glück können sie sich wieder befreien.
Das Armband mit den Amuletten und die Kunst der Prophezeiung bringen das phantastische Element in die abenteuerliche Geschichte. Das Schmuckstück liefert den Anlast für eine Quest: Die Kinder müssen die fehlenden Teile, die über ganz England verstreut sind und sich in den Händen verschiedener Sippen befinden, bergen: Dann kann sich alles vielleicht zum Guten wenden. Man darf davon ausgehen, dass diese Aufgabe schwer sein wird, denn Luka und Emilia werden gejagt, nirgends haben sie Freunde, und warum sollten die anderen Roma an eine alte Sage glauben und sich von ihrem Schatz trennen?

Wie es weiter geht, werden die nächsten Bände verraten, die im cbj-Verlag erscheinen werden. Zielgruppe sind Kinder ab 12 Jahren, die die realistischen Schilderungen verkraften können. Das Buch ist so angelegt, dass es durchaus das Interesse am Geschichtsunterricht fördern kann, da es für junge Leser die Vergangenheit lebendig werden lässt.

Die Gestaltung sollte ebenfalls Erwähnung finden: HC, Prägedruck, scherenschnittartige Illustrationen, eine Karte mit den Schauplätzen, ein Anhang mit Erläuterungen zur Situation in England und zu einigen historischen Persönlichkeiten.

hinzugefügt: June 20th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: cbj
Hits: 2586
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]