Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Der Ultimative Iron Man Paperback 2 (Comic)

Der Ultimative Iron Man Paperback 2
Orson Scott Card, Warren Ellis, Pasqual Ferry, Cary Nord u. a.
(Ultimate Iron Man II 1 2, Ultimate Human 1 2, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Reinhard Schweizer
Titelillustration von Cary Nord
Panini, 2008, Paperback, 100 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86607-604-4

Von Irene Salzmann

Eigentlich hat Tony Stark alle Hände voll zu tun, um nachzuweisen, dass sein Vater nicht die Schuld am Tod eines Konkurrenten trägt und unschuldig im Gefängnis sitzt, doch die Aktionen Iron Mans haben die Regierung aufhorchen lassen. Sie wollen den angeblichen Roboter für gefährliche Einsätze nutzen. Tony ahnt, dass etwas faul ist, aber was? Während er noch rätselt, macht Obadiah Stane bereits seinen nächsten Schritt.

Tony Stark alles hat – eine überlegene DNA, Brillanz, Reichtum, Frauen -, und Bruce Banner ist lediglich der Schatten seiner selbst. Alle Experimente mit dem Supersoldaten-Serum misslangen, und seither verwandelt ihn jegliche Aufregung in den mörderischen Hulk. Bruce bittet Tony um Hilfe. Allerdings mischt sich der Leader ein, und beide geraten in Gefangenschaft.


Das Paperback „Der Ultimative Iron Man 2“ beinhaltet je zwei Teile von zwei Serien, die nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie zu den „Ultimate“-Reihen zählen und Tony Stark alias Iron Man eine wichtige Rolle zukommt. Seine Serie war in Deutschland bisher nie ein Topseller, da sie zu sehr auf den amerikanischen Geschmack zugeschnitten ist, doch der Kino-Film um diesen Charakter lieferte den Anlass, „Iron Man“ eine weitere Chance zu geben und damit auch seiner „Ultimate“-Version.
Um zu wissen, worum es in den beiden ersten Episoden geht, sollte man das vorherige Paperback gelesen haben, denn die Geschehnisse werden nahtlos fortgesetzt. Tony Stark kämpft an zwei Fronten: Zum einen muss er seine Erfindung, die sich noch im Entwicklungsstadium befindet, schützen, zum anderen will er seinem Rivalen Obadiah Stane das Handwerk legen. Tony kommt seinem Intimfeind tatsächlich auf die Schliche, doch ob das schon reicht, wenigstens ein Problem aus der Welt zu schaffen, muss sich noch zeigen.
Die andere Reihe bringt Tony Stark mit Bruce Banner alias Hulk zusammen. Um seinem Kollegen zu helfen, inszeniert Tony gefährliche Experimente, aber der Hulk versetzt selbst ihn in Erstaunen. Schließlich fallen die beiden Wissenschaftler in die Hände des Gegners – Fortsetzung folgt.
Man muss, will man die Auflösung und alle Details erfahren, auch die übrigen Teile kaufen, denn dieser Sammelband weist weder Kopf noch Schwanz auf und lässt den Gelegenheitsleser ratlos zurück. Interessant ist er nur für die Sammler und Fans, die mit den Storylines und den Protagonisten vertraut sind. Die Illustrationen sind teils realistisch, teils eher etwas einfach und durch die Kolorierung geschönt. Wie auch die Story von „Iron Man“, der hier wenig sympathisch wirkt, sind sie Geschmackssache.

Eingefleischte Sammler werden sicher zuschlagen, um keinen Teil zu versäumen. Wer bloß aus Neugierde in diesen Band schaut oder eine Lektüre für die Bahnfahrt sucht, dürfte mit einem anderen Comic, der eine abgeschlossene Storyline oder wenigstens den Auftakt einer Mini-Serie bietet, besser beraten sein.

hinzugefügt: June 20th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2196
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]