Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Monster Collection 2 (Comic)

Monster Collection 2 (von 6)
Sei Itoh (Story/Artwork) & Hitoshi Yasuda/Group SNE (Original-Konzept)
(Monster Collection - Majuutsukai no Shoujo Vol. 2, 1998)
Aus dem Japanischen von Till Weingärtner
Carlsen; 2008; Taschenbuch; 168 Seiten, 6,50 EUR, ISBN, 978-3-551-75521-7

Von Irene Salzmann

Hitoshi Yasuda und Group SNE entwickelten ein Trading Card-Game, das der Manga-Reihe „Monster Collection“ als Vorlage diente. Darüber hinaus existieren Video-Games und eine TV-Serie gleichen Titels, die mit dem vorliegenden Manga jedoch wenig gemein haben.
Insidern dürfte Hitoshi Yasuda aufgrund seines Mitwirkens an dem OVA „Record of Lodoss Wars“ kein Unbekannter sein.


Der zweite Band von „Monster Collection“ knüpft nahtlos an die vorausgehenden Ereignisse an, und man sollte diesen unbedingt gelesen haben, um der Handlung folgen zu können, denn auf eine Einleitung oder erklärende Dialoge wurde verzichtet:
Die junge Magierin Kasche Arbadel ist auf der Suche nach einem wertvollen Artefakt, das von Unbekannten gestohlen wurde. Es gelingt ihr, den Dieb Cuervo zu stellen, doch dieser hat das Objekt bereits seinem Auftraggeber ausgehändigt. Notgedrungen verbünden sich Kasche und Cuervo gegen die Monster, die plötzlich Jagd auf sie machen, denn der neue Besitzer des ‚Hüters des Wissens’ will die lästigen Zeugen loswerden. Kasche erkennt, dass die Lamia Nastascha nicht wirklich böse ist und befreit sie von dem Bann, der ihr auferlegt wurde. Aus Dankbarkeit schließt sich die Blutsaugerin den beiden an.
Schließlich entdecken die Helden im Schloss von Marquis Duran das gesuchte Artefakt. Es zu stehlen ist nicht schwer, damit zu fliehen erweist sich hingegen als schier unmöglich. Unerwartet bekommen Kasche und Cuervo Unterstützung von dem Echsenmann, den sie zuvor im öffentlichen Bad getroffen hatten. Er deckt ihren Rückzug, als einer von des Marquis’ Schergen sein wahres Gesicht zeigt.
Allerdings müssen Kasche und Cuervo noch an einem grässlichen Ungetüm, das ‚Kriecher’ genannt wird, vorbei. Kasche bittet ihren Dämon Gurilein um Hilfe, aber die Chimäre unterliegt im Kampf, was für ihre Herrin üble Folgen hat…


„Monster Collection“ bietet flotte und Action reiche Unterhaltung, die sich in erster Linie an ein männliches Publikum ab 16 Jahre wendet. Im Mittelpunkt der Handlung steht die hübsche und chaotische Magierin Kasche, die zusammen mit ihrem neuen Monster Nastascha für zahlreiche Panty-Shots gut ist. Da die Illustrationen sehr ansprechend sind und die Story einen gelungenen Mix aus spannend-tragischen Szenen, Humor und etwas Erotik bietet, können auch Leserinnen dem Sechsteiler etwas abgewinnen, zumal Cuervo ebenfalls Haut zeigen darf.
Man sollte jedoch wissen, worauf man sich einlässt, denn das Konzept der Geschichte orientiert sich an den Bedürfnissen der Gamer, die größten Wert auf Action und Klamauk legen, während die Freunde phantastischer Erzählungen mehr Interesse an einer nachvollziehbaren Handlung und sich entwickelnden Charakteren zeigen.
Inzwischen werden mehrere Manga-Serien angeboten, die auf Games basieren, z. B. „Sakura Wars“, „.hack//Sign“, „Recast“ etc., und die Ansprüche verschiedener Altersstufen abdecken sollen Die meisten Reihen spielen in einer Fantasy-Welt und greifen auf vertraute Motive (die Wiederbeschaffung eines wichtigen Gegenstands, von dem das Wohl und Wehe dieser Welt abhängig ist) und Archetypen (Magier, Diebe, Krieger, Monster) zurück. Es empfiehlt sich, ein wenig in den Bänden zu blättern, denn praktisch für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wer hübsche Illustrationen und 16 -Themen wünscht, sollte unbedingt auch in „Monster Collection“ hineinschauen.

hinzugefügt: June 12th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Carlsen
Hits: 2352
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]