Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Dan Shocker’s Macabros 2: Ath´krala - Seuchengezücht des Molochos, Christian Montillon (Buch)

Dan Shocker’s Macabros 2
Christian Montillon
Ath’krala - Seuchengezücht des Molochos
Zaubermond, 2008, Hardcover, 256 Seiten, 14,95 EUR

Von Carsten Kuhr

Willkommen zum zweiten, neuen Abenteuer mit Macabros und Co.


Rha-Ta-N’mys und Molochos schienen besiegt, doch es mehren sich die Hinweise, dass die alten Widersacher noch lange nicht ausgespielt haben. Die Spuren führen zunächst nach Österreich, aber auch nach Itaron.
Während Björn auf Itaron, der Welt, in der die Zeit angehalten wurde, nach den Spuren der bereits besiegten dunklen Göttin Rha-Ta-N’mys sucht, und sich auf dem Weg in die Totenstadt Itarons in Molochos Knochental mit dem Höllengezücht Ath’kralas auseinandersetzen muss, sind seine Verbündeten auf der Erde nicht untätig.

Rani Mahay, der Koloss von Bhutan, und Danielle de Barteauliee sind weiterhin auf der Suche nach der Totenpriesterchronik. Ihr Weg führt sie auf den Spuren des ermordeten Journalisten nach Wien. Hier treffen sie auf einen Dämonenkult der die verschollene Chronik hütet. Doch die vermeintlich einfache Aufgabe der Sicherung des uralten Buches erweist sich als schwieriger, als gedacht. Die Kultisten selbst werden zwischenzeitlich von der Höllenseuche bedroht. Ihr Anführer flieht mit der Chronik nach Südost-Asien. Hier, auf einer Fähre von Manila zu den Philippinischen Inseln, infiziert die Seuche die Fahrgäste - unter ihnen unser wackeres Paar ...


Christian Montillon führt die Handlung stringent weiter. In den beiden alternierend erzählten Handlungssträngen berichtet er uns zum einen von der Jagd nach dem uralten schwarzmagischen Almanach, aber auch von den Vorgängen auf Itaron.

Die Handlung, die in unserer Welt spielt wartet mit den üblichen Versatzstücken eines typischen Gruselromans auf. Ich meine dies nun beileibe nicht negativ, die Jagd nach der Chronik, und das Aufeinandertreffen mit den Dämonenanhängern liest sich durchaus spannend und flüssig. Mit der Verlagerung der Handlung nach Südost-Asien sorgt der Autor für Exotik, so dass hier gerade auch für die nächsten Bände noch Einiges zu erwarten sein wird.

Dennoch, ich muss es gestehen, hat mich das Geschehen in Itaron mehr in seinen Bann gezogen. Hier schwelgt Montillon geradezu in phantastischen Settings. Sich bewegende, intelligente Bäume, die sich mittels Telepathie verständigen, aus sich selbst leuchtende Lebewesen, finstere Pläne, dunkle Beschwörungen und packende Kämpfe - da ist komprimiert alles drin, was der „Macabros“-Fan an diesen Romanen so sehr schätzt. Natürlich darf die hübsche Maid in Not nicht fehlen, wobei der Autor auch hier mit augenzwinkernden Anspielungen sich und seine Leser unterhält.

Die Atmosphäre, sie stimmt, die Handlung ist, „Macabros“ gewohnt, voller Dramatik, nur die Mitteilung, dass der dritte Band sich aufgrund anderer Aufträge verzögern wird, trübt ein wenig die Begeisterung.

hinzugefügt: May 28th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Zaubermond
Hits: 2665
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]