Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

MacAlister, Katie: Küsst du noch oder beißt du schon (Buch)

Katie MacAlister
Küsst du noch oder beißt du schon
(Sex, Lies and Vampires)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Antje Görnig und Bettina Oder
Lyx, 2008, Taschenbuch, 398 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8025-8140-3

Von Carsten Kuhr

Nell Harris hat sich auf die kulturelle Erforschung des späten Mittelalters Europas spezialisiert. Als ihr eine feine Dame aus den besseren Kreisen Prags für ihre fachliche Hilfe einen mittelalterlichen Harnisch anbietet, muss sie nicht lange überlegen. Rein in den Flieger und auf geht es nach Mähren.

Kaum angekommen aber offenbart das verlockende Angebot den Pferdefuß. Es geht nicht etwa darum, ein altes Pergament zu übersetzen oder eine Waffe zu datieren, nein, stattdessen soll sie bei der Rettung eines entführten Jungen helfen. Nun wäre das ja auch noch ein ehrbares Anliegen, wenn die Dame von ihr nicht verlangen würde sich ihrer besonderen Gaben zu bedienen. Kräfte, die sie seit ihrem Schlaganfall vor einigen Jahren verleugnet, ja verdrängt und vergessen hat.
Nell geriet damals als Bannwirkerin mit dem Dämonenfürsten Asmodeus, einem der sieben Höllenfürsten, aneinander. Ihre Freundin starb, sie selbst ist bis heute halbseitig mit Lähmungserscheinungen geplagt.

Dennoch lässt sie sich von der Dunklen überreden, auf der Suche nach einer Spur des verschwundenen Jungen die Bücherei eines alten Kastells zu durchsuchen. Und dort schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. In Adrian, einem Dunklen wie die Vampire Mährens sich selbst nennen, trifft sie auf die Liebe ihres Lebens.

Adrian, als Verräter durch einen Bann an Asmodeus gebunden, wehrt sich zunächst gegen sein Schicksal. Nell soll seine wahre Liebe sein, die Frau, die ihm seine verlorene Seele zurückgeben kann? Da vergräbt er sich zunächst doch lieber in seinem Selbstmitleid. Doch unser so ungleiches Paar rauft sich zusammen und treibt die Suche voran. Verfolgt von Adrians Zwillingsbruder flüchtet unser Paar über Köln nach London, schließlich gilt es, Adrian von seinem Fluch zu erlösen und den Entführten zu befreien ...


Katie MacAllister besetzt die Rubrik des erotischen Vampirromans wie kaum eine ihrer Kolleginnen. Mit viel Verve erzählt sie in einem bewusst saloppen, frechen Tonfall ihre Geschichte. Dabei geht sie recht schematisch vor.
Ihre mit magischen Gaben ausgestattete junge US-Amerikanerin, selbstverständlich gut, nein sehr gut gebaut und solo, begibt sich auf ins alte Ost-Europa und trifft dort auf ihre Mister Right. Vom Schicksal als dessen Gefährtin ausersehen, muss sie zusammen mit ihrem Lover gefährliche Abenteuer überstehen, die sie in die Metropolen Europas führen, die ihr aber auch für unvergessliche Nächte zwischen den Laken der Doppelbetten Raum und Zeit lassen. Ein finaler Showdown, in der die fesche Dame den Gegnern zeigt, was eine Harke ist und auf geht es ins Liebesnest.

Das ist inhaltlich nicht wirklich neu, das lässt echte Überraschungsmomente ein wenig vermissen.
Wenn man böse wäre, und das wird von mir gemeinhin behauptet, so könnte man diese Romane als die modernen Ableger der Frauen- und Heimathefte der 60er bezeichnen. Natürlich hat sich der Inhalt gewandelt, haben sich die Autorinnen den geltenden Moralvorstellungen angepasst. Sex wird nicht allenfalls dezent angedeutet sondern explizit in allen Details und Einzelheiten dargestellt. Dennoch ist das zugrunde liegende Motiv, die Suche nach dem betörenden Mann für das - hier untote - Leben gleich geblieben.

Das ist schnell lesbare Unterhaltungsliteratur ohne Tiefgang oder stilistische Finessen, die mit der Gefahr der Bluttrinker kokettiert. Auf ein groß angelegtes Sittengemälde der Nosferatu wartet der Leser ebenso vergeblich, wie auf eine überzeugende Charakterisierung der auftretenden Personen.
Dennoch haben die Texte ihren Reiz, lassen sich locker, flüssig in einem Rutsch durchlesen und führen dem Genre neue Leserschichten zu.

hinzugefügt: April 24th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Lyx
Hits: 2526
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]