Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rettungskreuzer Ikarus 33: Mister Zed, Nicole Rensmann (Buch)

Rettungskreuzer Ikarus 33
Nicole Rensmann
Mister Zed
Titelbild: Mario Moritz
Atlantis, 2008, 92 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 978-3-936742-92-3

Von Carsten Kuhr

Die Invasion der Galaxis durch die Outsider scheint nicht mehr abzuwenden. Die brüchige Allianz ist hoffnungslos unterlegen, innerlich zerstritten.
Einen vagen Hoffnungsschimmer gibt es noch. Vor Jahrhunderten drohte bereits einmal die Eroberung der Galaxie durch die Hairaumer der Outsider. Damals konnten die Invasionstruppen durch den Einsatz der „Hyperbombe“ aufgehalten werden.
Auf der Suche nach den Plänen der verschollenen Superwaffe ist die Ikarus weit in die Vergangenheit gereist.
An Bord der streng geheimen Forschungsstation, in der die Bombe entwickelt wird, treffen Sentenza und die werdende Mutter DiMensi auf Mr. Zed, den genial-verrückten Forscher, der seine ganz eigenen, perversen Pläne mit unseren Zeitreisenden hat - und auf einen Greis, der ihnen irgendwie bekannt vorkommt ...


Gastautorin Nicole Rensmann legt einen unheimlich spannenden Plot vor.
Gerade weil sie unbelastet an die Handlung herangehen kann, weil Expokrat van den Boom ihr, wie sie selbst in ihrem Nachwort ausführt, nur ganz wenige Vorgaben zukommen ließ, konnte sie frei schalten und walten.
Heraus kam ein Band, der fasziniert.

Mit Mr. Zed hat Rensmann ein Wesen geschaffen, das neben seiner unbestrittenen wissenschaftlichen Qualität, ja Genialität, schizophrene Züge zeigt.
Mengele lässt grüßen, wenn der durch keine Moral oder Gesetze gezügelte Forscher künstliches Leben schafft, wenn er die Schöpfung pervertiert. Dabei ist er gerade durch seine Intelligenz ein fast schon übermächtiger Gegner, der die Ikarus-Crew Schachmatt setzt.
Die Wesen, die Zed schafft, die Aliens die Rensmann uns beschreibt, sie alle entsprechen keinem der üblichen Muster. Es gelingt der Autorin hier, ihre Leser mit ihren Geschöpfen zu überraschen.

Der Handlungsbogen selbst ist straff durchgezogen, und auch stilistisch bewegt sie sich deutlich über dem sonstigen Niveau der Serie.

Insoweit kann ich den Verantwortlichen nur zurufen, dass das Experiment, einen Gastautor in das „Ikarus“-Universum einzuladen, von Erfolg gekrönt war, und ich gerne mehr „Ikarusianisches“ von Nicole lesen würde.

hinzugefügt: March 24th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Atlantis
Hits: 5323
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]