Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Die Spezialisten unterwegs (DVD)

Die Spezialisten unterwegs

Von Carsten Kuhr

Wer kennt sie nicht, die Straßenfeger der achtziger Jahre. „Knight Rider“, „MacGyver“ und das „A-Team“ lockten unzählige begeisterte Zuschauer vor die Mattscheibe. Eine der Serien, die in dieselbe Kerbe schlugen, leider aber nie denselben Bekanntheitsgrad erreichten, war „Misfits of Science“ - zu deutsch „Die Spezialisten unterwegs“.

Nur sechzehn Folgen wurden für das US-Network NBC gedreht, bevor die Serie dann abrupt nach nur einer Staffel eingestellt wurde.
Wie üblich darf man auch diesmal die Einschaltquoten für das frühe Aus verantwortlich machen. Quoten, die aber nicht etwa auf eine schlechte Qualität der Serie zurückzuführen waren, sondern schlicht am Sendeplatz lagen. Gegen den übermächtigen „Denver-Clan“, der in den Staaten zeitgleich ausgestrahlt wurde, konnten die Spezialisten, so engagiert diese auch zu Werke gingen, nicht ankommen.

Um so mehr ist es zu begrüßen, dass Koch Media diese Serie aus der Versenkung geholt hat und dem Zuschauer in einer peppig aufgemachten Box auf 5 DVDs komplett präsentiert.


Im Humanidyne Institute in Los Angeles arbeiten die Forscher Dr. Billy Hayes (Dean Paul Martin) und Dr. Elvin Lincoln (Kevin Peter Hall) an der Erforschung von Menschen mit außergewöhnlichen Gaben. Anders als viele ihrer Kollegen aber haben sie nicht den schlichen Mammon auf ihre Fahnen geschrieben, sondern versuchen zusammen mit ihren Forschungsobjekten Gutes zu bewirken. Ganz in der Nachfolge der Action-Comic-Helden der 50er und 60er Jahre machen sie sich auf, haarsträubende Abenteuer zu bestehen. Dabei helfen ihnen ihre Gaben ein ums andere Mal, selbst die widrigsten Situationen zu meistern. Lincoln, der dank eines Serums auf wenige Zentimeter schrumpfen, Johnny B Bukowski (Mark Thomas Miller) kann Blitze schleudern, Gloria Dinalle (Courteney Cox) verfügt über telekinetische Kräfte. Als Einsatzgefährt dient den Kämpfern gegen Ungerechtigkeit ein ausrangierter Eiswagen - das A-Team lässt grüßen.


Man merkt der Pilotfolge und den 15 Episoden an, dass sie ein Kind ihrer Zeit sind. Nicht nur die mittlerweile nostalgisch anmutende Musik, die grellen Farben und die betont flappsigen Sprüche, die ganze Grundkonzeption erinnert stark an die Serienhits aus dieser Zeit. Man nehme eine Gruppe attraktiver jungen Menschen mit besonderen Begabungen, jeder davon hat seine kleine Macke, lasse die Logik außen vor, und ab geht es ins schräge Abenteuer. Das hat durchaus seinen Reiz, das besitzt hohen Unterhaltungswert und nostalgischen Charme, auch wenn die Tricks naturgemäß heutigen Standards nicht mehr entsprechen.

Der Produzent James D. Parriott, der unter anderem auch für solche Serienhits wie „Dark Skies“ oder „Die 7 Millionen Doller Frau“ verantwortlich zeichnete, schrieb die Serie 1985. Durch sorgfältige Castingauswahl verpflichtete er Mimen, die zueinander passten, sich ergänzten und die ganz besondere Chemie offenbarten, die erfolgreiche Serien mit einer Gruppe von Protagonisten damals wie heute auszeichnet.

Hauptdarsteller Dean Paul Martin, der Sohn des legendären Dean Martin, starb 1987, als er in einem Einsatz der amerikanischen Nationalgarde mit dem Flugzeug abstürzte. Kevin Peter Hall traf ein besonders grausames Schicksal. Bei einer Bluttransfusion infizierte er sich mit HIV, und erlag 1991 der Immunschwäche AIDS. Max Wright, der in der Serie den Mentor der Spezialisten mimte, hatte mehr Glück als seine beiden Kollegen. In „Alf“ gab er den Willie Tanner und erreichte in dieser Rolle Kultstatus. Courteney Cox schließlich gelangte durch ihre Rollen in „Scream“ und der Sitcom „Friends“ zu Weltruhm.


Das Bild der DVDs präsentiert sich für das Alter der Serie ordentlich, auch wenn ein Bildrauschen und vereinzelte Bildfehler nicht zu übersehen sind. Der Ton (deutsch und englisch in Dolby Digital 2.0) ist sauber abgemischt und gut verständlich. Ansonsten sind Extras, abgesehen von einer Bildergalerie, leider Mangelware.


Wer also ein wenig in die Vergangenheit eintauchen möchte, wer Spaß an schrägen, nicht unbedingt logischen dafür aber um so temporeicheren Themen hat, und die coolen Sprüche der TV-Helden von damals vermisst, der kann sich sicherlich schlechtere Boxen zulegen als diese, die noch dazu preislich moderat daherkommt.

DVD-Facts:
Bild: 1.33:1 (4:3)
Ton: deutsch Dolby Stereo 2.0, englisch Dolby Stereo 2.0

DVD-Extras:
Bildergalerie

hinzugefügt: March 7th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Koch Media
Hits: 2338
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]