Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Jack Sparrow 2: Der Gesang der Sirenen, Rob Kidd (Buch)

Jack Sparrow 2
Der Gesang der Sirenen
Rob Kidd
(Jack Sparrow: The Siren Song, 2006)
Aus dem Amerikanischen von Ilse Rothfuss
Titel- und Innenillustrationen von Jean-Paul Orpinas
Egmont Franz Schneider Verlag, 2006, Hardcover, 140 Seiten, 7,90 EUR, ISBN 978-3-505-12315-3

Von Irene Salzmann

Um ein reicher und berühmter Pirat zu werden, begibt sich Jack Sparrow auf die Suche nach einem legendären Schwert. Das erste Abenteuer haben er und die Crew der ‚Barnacle’ heil überstehen und dabei zwei Matrosen und eine Katze mit an Bord nehmen können, aber ihrem Ziel sind sie kaum näher gekommen.
Plötzlich hören alle einen geheimnisvollen Gesang. Offenbar ist an der Geschichte von den Sirenen, die die Seefahrer durch ihre Lieder ins Verderben locken, etwas dran. Seltsam ist nur, dass alle den hypnotischen Klängen erliegen – nur Jack nicht.
Die Mannschaft beginnt zu meutern, denn keiner will mehr an den ursprünglichen Plänen festhalten, mit denen sie ihr Schicksal selber hatten in die Hände nehmen wollen, auf ein besseres Leben hoffend. Jack hat keine andere Wahl, als seine Kameraden zu fesseln. Um den Bann zu brechen, muss er jedoch hinabtauchen in das Reich der Sirenen und sich auf einen Handel einlassen, den er eines Tages gewiss bereuen wird…


Die Kinderbuch-Reihe „Jack Sparrow“ erzählt die Vorgeschichte von „Fluch der Karibik“. Mit Ausnahme des Titelhelden sind bisher allerdings keine weiteren wichtigen Figuren aus den Filmen in Erscheinung getreten. Man muss weder Vorwissen aus diesen mitbringen, um den spannenden Büchern folgen zu können noch umgekehrt.

Jeder Band bietet ein in sich abgeschlossenes Abenteuer, das gemäß dem Alter der Leser aufbereitet und nicht zu grausam ist. Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die Piratengeschichten und Fantasy mögen, haben ihren Spaß an den Erzählungen über den jungen Jack Sparrow. Es empfiehlt sich dennoch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Suche nach Cortez’ Schwert die Handlung als roter Faden durchläuft.

In dieser Episode steht Jack im Mittelpunkt der Geschehnisse, denn seine Crew ist durch den hypnotischen Gesang der Sirenen ausgeschaltet. Wer erfahren will, weshalb der Titelheld als Einziger einen klaren Kopf zu behalten scheint, sollte sich den Band nicht entgehen lassen. Den Leser erwarten sympathische, jugendliche Charaktere, die ihre Rollen erfüllen, und eine phantasievolle Story, ergänzt durch passende Illustrationen.

hinzugefügt: February 21st 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Schneider
Hits: 3220
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]