Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Witchblade Vol. 4 (von 6) (DVD)

Witchblade DVD Vol. 3 (von 6)
Episoden 13 – 16

Von Christel Scheja

Alan Silvestri und Michael Turner brachten mit ihrer Heldin „Witchblade nicht nur eine neuartige Optik sondern auch einen wesentlich zweideutigeren Umgang mit Moral und Regeln in die Superhelden-Szene ein. Die fernöstliche Interpretation ist zwar um einiges zahmer, kann aber dennoch im Anime mehr überzeugen als in der Manga-Version, in der die erwachsene Trägerin der Witchblade durch eine Schülerin ersetzt wurde.


Inzwischen hat Masane Amaha, die Trägerin der Witchblade, mehr als nur die Achtung von Reiji Takayama, dem Leiter der Forschungsabteilung von Douji-Industries, gewonnen. Zwar verzweifelt er manchmal wenn sie wieder einmal all zu sehr über die Stränge schlägt, aber er steht ihr zur Seite, als eine Dame von der staatlichen Fürsorge auftaucht und erklärt, dass Gentests nachgewiesen hätten, dass Rihoko nicht die leibliche Tochter von Masane sei. Doch auch er kann nicht verhindern, dass das Mädchen mitgenommen und zu ihrer leiblichen Mutter Reina Soho gegeben wird.
Für die Trägerin der Witchblade bricht eine Welt zusammen, und sie verliert jeden Mut, um noch weiter zu machen. Nun ist es an den anderen, ihre Vergangenheit ans Licht der Welt zu bringen und heraus zu finden, was vor mehr als sechs Jahren wirklich geschah.
Rihoko versucht derweil ihr Bestes, um die Frau besser kennen zu lernen, die sie geboren hat. Doch Reina scheint einiges vor ihr verbergen zu wollen und sich früher anderen Dingen als der Kindererziehung gewidmet zu haben.
Diesen Dingen ist der Reporter Tozawa auf der Spur. Er findet heraus, dass Reina Soho zwar heute ein offizielles Mitglied der NSWF ist, früher aber in der Forschungsabteilung von Doji-Industries zusammen mit Takayama intensiv an der Erforschung der Witchblade gearbeitet und die ersten Prototypen nach dem Vorbild der magischen Waffe miterschaffen hat. Nur, warum ist sie eines Tages mit der Originalwaffe verschwunden und erst später wieder aufgetaucht, um dann für die Gegenseite zu arbeiten?


Die Folgen 13 bis 16 bringen tatsächlich wieder etwas mehr Licht ins Dunkel und konzentrieren sich auf die Hintergründe. Einige Geheimnisse, die vorher nur angedeutet wurden, enthüllen sich, während andere Fragen noch unbearbeitet bleiben, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Langsam aber sicher wird das Intrigengeflecht deutlich, in das auch Masane unwissentlich verstrickt ist. Die junge Frau zeigt nun auch eine andere Seite von sich - sie kann nicht nur chaotisch und lustig sondern auch verletzlich sein, vor allem, wenn man ihr den Menschen nimmt, der ihr noch am meisten bedeutet - Rihoko. Und auch das kleine Mädchen verliert etwas von seiner Fröhlichkeit, als es Dinge erfährt, die man eigentlich noch länger vor ihm geheim halten wollte. Auch diesmal wird die Witchblade nicht unbedingt als Waffe eingesetzt, aber der Mythos um sie und die Machenschaften der NSWF ziehen immer weitere Kreise. Damit beweist die Serie erneut, wie spannend und vielseitig sie sein kann, wenn Masane sich einmal nicht in die halbnackte Kriegerin verwandelt und auf ihre Gegner eindrischt.

Wer ein an Action reiches und mit Horror-Elementen garniertes Science Fiction-Abenteuer mag, das auch die Entwicklung der Figuren und einen komplexen Hintergrund nicht außer acht lässt, dem wird „Witchblade” mit Sicherheit weiter gefallen, denn immerhin fügt der Anime dem Genre der kampfstarken Schönheiten in einer Endzeitwelt eine neue und sehr gelungene Variante hinzu, die erstmals auch ein wenig von der Atmosphäre der amerikanischen Vorlage erahnen lässt.

DVD-Facts:
Bild: ? (anamorph / 16:9)
Ton: deutsch Dolby Digital dts, deutsch Dolby Digital 5.1, deutsch Dolby Digital 2.0 Stereo, japanisch Dolby Digital 2.0 Stereo
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
Interview mit Rikija Koyama, alternatives Opening, Trailer

hinzugefügt: February 10th 2008
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2388
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]