Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Identity Crisis (Comic)

Identity Crisis
Brad Meltzer, Rags Morales, Michael Bair u. a.
(Identity Crisis 1 – 7, 2004/05)
Aus dem Amerikansichen von Christian Heiss
Titelillustration von Michael Turner
Panini, 2006, Paperback, 236 Seiten, 19,95 EUR

Von Irene Salzmann

Sue Dibny, die Frau von Elastoman, wird auf brutale Weise ermordet. Während der Witwer noch versucht, das grausame Geschehen zu verarbeiten und sich hilflos nach dem Warum fragt, kommen die Mitglieder der JLA zu einem geheimen Treffen zusammen.
Einige von ihnen haben den Verdacht, der Mord könnte mit einem Vorfall zusammen hängen, der bereits eine Weile zurück liegt. Damals hatte der Schurke Dr. Light die Geheimidentitäten der Helden in Erfahrung gebracht und damit gedroht, sich an deren Angehörigen zu rächen. Um ihre Familien zu schützen, rang sich die JLA zu dem fragwürdigen Entschluss durch, die Erinnerungen von Dr. Light zu manipulieren. Zatanna setzte ihre Magie ein – doch es blieb nicht bei diesem einen Mal.
Inzwischen hat Dr. Light sein Gedächtnis zurück erhalten, und viele Verbrecher rotten sich um ihn zusammen, um dieses Wissen für eine böse Revanche zu nutzen. Die geschiedene Frau von Atom wird Ziel eines Angriffs, ebenso Robins Vater und andere. Nicht immer können die Helden rechtzeitig zur Stelle sein, um ihre Lieben zu retten.
Das ist aber noch nicht alles: Seit die Wahrheit ans Licht kam, ist die JLA zerstritten und praktisch handlungsunfähig. Und dann macht Atom eine schockierende Entdeckung…


So sollten Comic-Sammelbände sein: „Identity Crisis“ bietet alle Folgen der Mini-Serie in einem Band. Man benötigt keine Vorkenntnisse, um sich zurechtzufinden, und wird auch nicht mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen, der einen zwingt, Fortsetzung über Fortsetzung zu kaufen – was natürlich nicht heißt, dass der vorliegende Band keinen Appetit auf mehr JLA gemacht hätte.
Die Story ist spannend, dramatisch und ergreifend, denn einige supportive characters finden den Tod. Der Hintergrund für diese Aktionen ist allerdings nicht ganz der, den die Helden angenommen haben, sondern etwas anderes steckt dahinter. Der Täter und sein Motiv sind eine erschütternde Überraschung, die man nicht erwartet hätte.
Außerdem wirbeln die Recherchen um einen Vorfall, den die Beteiligten nur zu gern vergessen hätten, eine Menge Staub auf. Die JLA wird einer harten Belastungsprobe unterzogen. Noch ist nicht absehbar, welche Folgen diese für jeden Einzelnen haben und wie das Team im Anschluss aussehen wird. Können die Mitglieder, darunter einige der beliebtesten Superhelden, einander überhaupt noch vertrauen, nach all dem, was enthüllt wurde?
Die packende Handlung wird in dynamischen, realistisch-idealistischen Bildern erzählt, die man gern betrachtet.

Das Paperback „Identity Crisis“ bietet nicht nur eingefleischten Sammlern spannende Unterhaltung sondern auch den Gelegenheitslesern, die sich gezielt einzelne Titel - ihre persönlichen Highlights – aussuchen. Die Story ist in sich abgeschlossen und stellt die Weichen für das Kommende. Die Charaktere, ihre Motive und Zweifel, aber auch ihre Trauer werden überzeugend dargestellt. Die Illustrationen sind gelungen. Auch optisch spricht der Sammelband an durch Hochglanzpapier, sauberen Druck und einen angemessenen Preis von 19.95 EUR für nahezu 240 Seiten.

hinzugefügt: January 30th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 3068
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]