Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Armstrong, Kelley: Pakt der Hexen (Buch)

Kelley Armstrong
Pakt der Hexen
(Industrial Magic)
Aus dem kanadischen Englisch übersetzt von Christine Gaspard
Knaur, 2007, Taschenbuch, 576 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-426-63807-1

Von Carsten Kuhr

Wie passen Hacker, Totenbeschwörung, Strumpfbänder sowie rote Seidendessous zusammen?
Nun, man nehme eine junge Hexe, ihren Freund einen Magier aus besten Verhältnissen und ermordete Jugendliche, und schon beginnt sich das Rad zu drehen.

Im zweiten Roman um die Abenteuer der Hexe Paige Winterbourne wird sie zusammen mit ihren Liebhaber, dem Magier Lucas Cortez, angeheuert, rätselhafte Serienmorde an jugendlichen Opfern aufzuklären. Verbindendes Element aller Getöteten ist, dass ihre Eltern für eine der Kabalen in den Staaten arbeiten.
Schnell wird deutlich, dass die einander misstrauisch und ablehnend beäugenden Kabale-Familien das nötige Maß an Zusammenarbeit und Vertrauen nicht aufbringen können, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Im Auftrag von Lucas’ Vater macht sich unser ungewöhnliches Team auf die Suche nach dem Schuldigen. Verstärkt werden sie durch eine kapriziöse Nekromantin und eine alternde Vampirin.
Schon bald scheinen sich erste Erfolge einzustellen. Sie finden den Hacker, der aus den Angestelltenkarteien der Syndikate die Liste der Opfer erstellt hat, doch dann stocken die Ermittlungen.
Wer ist der Täter, der unschuldige Jugendliche umbringt, was sein Tatmotiv? Die Spuren führen ins ländliche Ohio. Hier finden sie Hinweise auf ein Vampirpaar, das zur Erforschung eines Unsterblichkeitselixiers massenweise Menschen gemeuchelt hat. Doch wo ist die Verbindung zu den Opfern aus übersinnlichen begabten Familien - sind sie überhaupt auf der richtigen Spur?


Kelley Armstrong legt einen im wahrsten Sinne packenden Plot vor. Im Unterschied zu vielen ihrer Kolleginnen, die sich im Bereich der Urban Fantasy zu profilieren suchen, klebt sie nicht allein an den Beschreibungen der übersinnlich Begabten und ihrer menschlichen Freunde oder Liebhaber, nein, Armstrong erzählt einen faszinierenden Thriller.

Ließe man alle übernatürlichen Sequenzen außen vor, würde der Leser immer noch die spannende Schilderung der Jagd auf einen Serienkiller in der Hand halten.
In diese Krimihandlung lässt sie nun eine atmosphärisch bemerkenswert dichte Beschreibung ihrer ungewöhnlichen Figuren einfließen. Mit scharfem Auge gerade für die kleinen Macken, für die Egozentriken derer, die sich für wichtig halten, portraitiert sie diese, zeichnet dabei vielschichtige Unikate. So thematisiert sie den Vater–Sohn-Konflikt der Cortes-Familie, die Sehnsucht Lucas’, sich aus der behüteten Umklammerung seines dominanten Vaters zu lösen ebenso, wie sie dessen Seite zeigt, seine Liebe zu seinem Sohn, seinen Versuch diesen zu respektieren, und letztlich sein Unvermögen aus seiner Haut zu schlüpfen. Das sind Abnabelungsprozesse, da geht es um das flügge werden von Kindern, das Loslassen auf der Seite der Eltern, und um das Akzeptieren der Entscheidung des Filius, wie er sein Leben gestalten möchte. Wir alle kennen diese Vorgänge aus eigener Erfahrung, können uns gut hineinversetzen in die Rollen, wissen um die emotionale Brisanz dieses Prozesses.

Harmonisch fügt sich ihre Weltenschöpfung in diese vordergründige Handlung ein, gewinnt durch unauffällige Details immer mehr an Überzeugungskraft. Immer neue Spielarten paranormaler Gestalten werden uns vorgestellt, ihre Eigenheiten aufgezeigt und die Unterschiede herausgestellt. Das trägt in nicht unerheblichem Masse zu der großen Faszination bei, die diese Romane auf den Rezipienten ausüben.

Stilistisch ansprechend, atmosphärisch dicht und inhaltlich packend überzeugt auch dieses Werk wieder. Und weckt Appetit auf weitere Romane aus ihrer Feder.

hinzugefügt: January 26th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Knaur
Hits: 2897
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]