Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

100 % Marvel 17: Strange – Anfang und Ende (Comic)

100 % Marvel 17: Strange – Anfang und Ende
J. Michael Straczynski, Sarah ‚Samm’ Barnes, Brandon Peterson u. a.
(Strange 1 – 6: Beginnings and Endings, Part 1 – 6, 2004/05)
Aus dem Amerikanischen von Robert Sysha
Titelillustration von Brandon Peterson
Panini, 2005, Paperback mit Klappenbroschur, 148 Seiten, 15,50 EUR

Von Irene Salzmann

Der Doktorand Steven Strange wirft alle seine Ideale über Bord, als ihm eine steile Karriere in Aussicht gestellt wird. Die Zeit, in der er Geld und Ruhm im Überfluss hat, ist jedoch kurz, denn nach einem Skiunfall muss er sich der bitteren Wahrheit stellen: Mit seinen verletzten Händen kann er nie wieder operieren. Verzweifelt gibt er sein ganzes Geld für Ärzte aus, die ihn heilen sollen – aber niemand kann das Wunder vollbringen.
Schließlich wird er von einem alten Bekannten in der Gosse aufgelesen. Dieser leiht Steven genug Geld, damit er nach Tibet fliegen kann. Einer seiner ehemaligen Patienten eiferte ihm nach und ist nun der Spezialist für Hände schlechthin. Allerdings existiert Stevens einstige Wirkungsstätte im Himalaya nicht mehr, und auch Wong bleibt verschollen.
Die geheimnisvolle Clea, die Steven schon seit einer geraumen Weile beobachtet, kommt gerade rechtzeitig, um den Ahnungslosen vor dämonischen Kreaturen zu beschützen. Sie bringt ihn zum Altehrwürdigen – und damit zu Wong -, der ihm eröffnet, dass das Schicksal ihn nicht zum Chirurgen sondern zum Meister der Magie, zum Kämpfer für das Gute bestimmt hat.
Obwohl Steven die Dämonen gesehen hat, will er dem Alten nicht glauben und verlässt enttäuscht dessen seltsames Haus. Doch die Kreaturen der Finsternis haben es auf Steven abgesehen. Und sie sind erst der Anfang, denn ein noch viel gefährlicherer Gegner lauert dort, wo man es am wenigsten erwartet…


Die Figur des Dr. Strange wurde 1963 von Steve Ditko und Stan Lee erschaffen. In den USA hatte sie seither fast immer eine fortlaufende Serie, selbst wenn sie sich die Heftseiten mit anderen, darunter z. B. „Cloak & Dagger“, teilen musste. In Deutschland ist Dr. Strange lediglich aus einigen Crossovers („The House of M“) oder als kurzfristiges Mitglied von u. a. den „Defenders“ bekannt geworden.
Seit einiger Zeit redesigned Marvel die Geschichte beliebter Helden – und das nicht nur in den „Ultimate“-Reihen. Im vorliegenden Band, der alle sechs Teile einer neuen „Strange“-Mini-Serie beinhaltet, wird ebenfalls der Werdegang des Titelhelden neu und modernisiert aufgerollt. Mann trifft auf bekannte Charaktere, die sich der zeitgenössischen Mode angepasst haben, darunter der Mentor von Dr. Strange, der Alterwürdige, seine Freundin Clea (die früher weißes Haar hatte und weniger schlagkräftig war), sein Diener Wong (der nun statt Glatze mit langem Haar erheblich attraktiver gestaltet wurde) und natürlich sein Erzfeind Dormammu.
Wer die Original-Storys nicht kennt und auch nicht an die raren und vermutlich teuren US-Ausgaben heran kommt, hat jetzt die Gelegenheit, wenigstens eine bearbeitete Variante der Geschichte kennen zu lernen und einen Blick auf eine Figur zu werfen, der man hier bisher leider viel zu wenig Beachtung geschenkt hat.
Tatsächlich startet der Sechsteiler fulminant mit einer spannenden Handlung, die wie ein Film abläuft (Straczynski und Barnes haben verschiedene Film-Drehbücher geschrieben) und großartigen Zeichnungen. Man ist direkt enttäuscht, dass danach schon wieder Schluss ist für „Dr. Strange“ (gut ein Jahr später erschien in den USA eine weitere fünfteilige Serie).

Der Band ist edel gestaltet mit Klappenbroschur, Informationen zum Titelhelden sowie den Künstlern und einer Cover-Galerie.
Man benötigt keine Vorkenntnisse, um der Handlung folgen zu können. Da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, dürfen auch Gelegenheitssammler zugreifen und werden bestens unterhalten. Die Charaktere können überzeugen, die Story ist dramatisch und rasant, die Zeichnungen gefallen. So wünscht man sich jede Comic-Graphicnovel bzw. die Comic-Sammelbände von Panini!

hinzugefügt: January 24th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 3172
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]