Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Die Chroniken von Erdsee 3 (Comic)

Die Chroniken von Erdsee 3 (von 4)
Goro Miyazaki (Drehbuch und Regie, Studio Ghibli)
(Gedo Senki - Tales from Earthsea, Vol. 3, 2006)
Nach der „Earthsea”-Serie von Ursula K. Le Guin
Inspiriert von Hayao Miyazakis „Shuna’s Journey“
Aus dem Japanischen von Karsten Küstner
Carlsen, Taschenbuch, 144 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-551-75293-2

Von Irene Salzmann

Prinz Arren hat seinen Vater ermordet und mit einem besonderen Schwert das Land verlassen. Auf seiner ziellosen Reise schließt er sich dem Erzmagier Sperber an, der sogleich erkennt, dass Arren kein gewöhnliches Kind ist und ihn etwas sehr belastet.
Sperber lässt Arren bei Freunden zurück, um einige Nachforschungen anzustellen. Die Welt ist im Wandel – warum? Als er zurückkehrt, ist Tenar entführt worden und Arren fortgelaufen. Sperber übergibt in Therrus Obhut Arrens Schwert und macht sich auf den Weg zur Burg des Magiers Cob, um Tenar zu befreien. Prompt läuft er in die für ihn vorbereitete Falle.
Unterdessen sucht Therru nach Arren. Es kommt zu einer unerwarteten Begegnung, und auch Therru schleicht sich in Cobs Burg ein. Offenbar ist sie die letzte Hoffnung für Sperber und Tenar, die sterben sollen, und für Arren, den das in ihm wohnende Dunkle verführen konnte…


Allmählich fügen sich die Puzzleteile an den richtigen Stellen zusammen, so dass das Gesamtbild immer deutlicher zu sehen ist. Der Leser erfährt von Arrens Ängsten, die dafür verantwortlich sind, dass immer wieder ein düsteres, böses Alter Ego seinen Körper übernimmt, das sich schließlich von Cob herein legen lässt. Dieser hegt finstere Pläne, für deren Realisierung er den Jungen braucht. Allerdings ist ihm Sperber im Weg. Der Band endet mit einem Cliffhanger, der offen lässt, ob der Erzmagier und Tenar gerettet werden und was weiter mit Arren und Therru passiert.
Eine Schlüsselstellung nehmen die wahren Namen der Protagonisten ein. Wer den Namen des anderen kennt, gewinnt dadurch Macht über ihn, so dass man für die Öffentlichkeit einen Rufnamen wählt, um sich nicht finsteren Kräften auszuliefern. Arren verrät Therru seinen wahren Namen und umgekehrt, was ihnen beiden später hilft. Allerdings ist die Gefahr noch lange nicht vorüber, denn Cob, der offenbar für die merkwürdigen Vorgänge in der Welt verantwortlich ist, wird nicht gleich aufgeben.
In den Animes der Ghibli-Studios richtet sich der Fokus oft auf jugendliche Helden, die in diesem Fall zum Zünglein an der Waage werden, denn ihr Handeln entscheidet über das Wohl und Wehe der Welt. Trotz ihrer besonderen Rolle sind die Charaktere realistisch aufgebaut und ihre Konflikte nachvollziehbar.
Auch wenn auf reißerische Action-Szenen und kindischen Klamauk verzichtet wird, so entbehrt die Story keineswegs spannender Momente. Vor allem zum Ende hin werden die Ereignisse dramatischer und spitzen sich auf den Höhepunkt zu. Man darf gespannt sein, was die letzte Folge der Tetralogie bieten wird.

Wie schon die beiden anderen Bände ist auch dieses Buch optisch ansprechend gestaltet: hochwertiges Glanzpapier, klare, vollfarbige Bilder (Screenshots).
Die Mini-Serie wendet sich nicht ausschließlich an eingefleischte Manga-Leser, sondern kann auch jene Comic-Fans überzeugen, die um die Produkte aus Japan sonst immer einen großen Bogen machen. Ferner dürften Fantasy-Freunde, die mit den Romanen von Ursula K. Le Guin vertraut sind, neugierig auf die Umsetzung (eines Teils) der „Erdsee“-Saga sein. Ob sie gelungen ist, muss jedoch jeder für sich entscheiden, da die Geschmäcker verschieden sind. Auf jeden Fall bietet der Anime-Comic gute Unterhaltung für ein All Age Publikum.

hinzugefügt: January 19th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Carlsen
Hits: 2219
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]