Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Wolf, Klaus-Peter & Göschl, Bettina: Magisches Abenteuer im Reich der Elfen (Buch)

Klaus-Peter Wolf & Bettina Göschl
Magisches Abenteuer im Reich der Elfen
Titel-, Innenillustrationen und Karte von Don-Oliver Matthies
Schneider Verlag, 2007, Hardcover, 376 Seiten, 5,00 EUR, ISBN 978-3-505-12403-7

Von Irene Salzmann

Die Geschwister Max und Marie leben, seit ihre Eltern von einer archäologischen Forschungsexpedition nicht mehr zurückkehrten, bei ihrer Oma. Max ist ein guter Schüler und liebt PC-Games, Marie ist verträumt und liest gern, vor allem Bücher über Elfen und Prinzessinnen.
Eines Tages entdeckt Marie ein uraltes Buch. Eine kleine Elfe ist abgebildet und bittet darum, erlöst zu werden. Tatsächlich kann Marie den Zauber aufheben, der Mo an das Buch gebunden hat, aber das erweist sich als großer Fehler: Der Trick des bösen Zauberers Kro ist gelungen, und er beginnt, seinen Einfluss auf die Welt der Menschen auszudehnen.
Max glaubt Marie zunächst kein Wort. Erst als die Kinder durch eine Geisterbahn ins Reich der Elfen gelangen, dort viele Abenteuer bestehen müssen und Kro nur mit viel Glück und Mos Hilfe entwischen können, begreift er, in welcher Gefahr er und Marie schweben. Sie sind die erwählten Kinder, die Enkel von Kro, und er will sie um jeden Preis auf die Seite der schwarzen Magie ziehen…


Auch schon sehr junge Leseratten mögen Bücher, die weniger Märchen als abenteuerliche Fantasy sind. Wer für „Harry Potter“ aber noch ein wenig zu klein ist, für den gibt es den einen oder anderen Titel, der spannende, nicht zu grausame Unterhaltung bietet, so auch „Magisches Abenteuer im Reich der Elfen“, ein dicker Sammelband, der die Tetralogie um Max und Marie beinhaltet, die gegen den Zauberer Kro kämpfen, um ihre verschollenen Eltern zu finden und die gefangenen Elfen zu befreien.
Man merkt dem Buch, obgleich es in zeitgenössischer Sprache erzählt ist und moderne Motive aufgreift, seine märchenhaften Wurzeln durchaus noch an, beispielsweise in Form von Anleihen an „Die Eiskönigin“, „Das Schlaraffenland“ oder „Peter Pan“. Vertrautes mischt sich mit Phantastischem, Nachvollziehbares mit Überraschendem.
Die Handlung strebt kontinuierlich auf den Höhepunkt am Ende des Bandes zu. Eingangs werden die Hauptfiguren vorgestellt, und man erfährt, worum es überhaupt geht. In den nächsten drei Kapiteln festigt der Gegenspieler Kro seine Macht, wird für die Kinder und ihre Freunde, die Elfen, immer gefährlicher. In ihrer eigenen Welt können Marie und Max ihn schon nicht mehr besiegen und müssen darum im Reich der Elfen nach einer Lösung suchen. Dabei werden sie von Kro immer wieder in Versuchung geführt, und es sieht ganz danach aus, als ob es ihm tatsächlich gelingt, Max zu einem Adepten der schwarzen Magie zu machen.
Die Charaktere erfüllen ihre Rollen, ohne dass bei den Beschreibungen allzu sehr ins Detail gegangen wird. Jeder hat genau die Eigenschaften, die benötigt werden, damit die Geschichte funktioniert. Kro ist böse und verschlagen, aber dem Mut und dem Einfallsreichtum der Kinder unterlegen. Die Oma fungiert als Bindeglied zur normalen Welt und ist durch Kros Magie blind für die Dinge, die um sie herum geschehen. Mo und andere Wesen aus dem Elfenreich sind im Wechsel Angreifer, Opfer und Helfer. Max ist der typische vorlaute Junge, der nie zugeben möchte, dass er auch ab und zu Angst hat oder Fehler begeht. Nicht selten eskaliert die Situation durch sein Ungestüm. Marie ist besonnener als ihr Bruder und glättet immer wieder die Wogen. Regelmäßig durchschaut sie die Intrigen von Kro und hat zur großen Freude der Leserinnen mindestens so viele Handlungsanteile wie Max.
Dass die Geschichte gut ausgeht, versteht sich von selbst. Keine Frage bleibt offen. Die Bedürfnisse von Jungen und Mädchen ab 8 Jahren werden rundum erfüllt: Sie dürfen an phantastischen Abenteuern teilnehmen, die so manche unerwartete Wendung nehmen, es gibt witzige Szenen, und am Schluss bekommt jeder, was er verdient. Bestimmt würde so mancher gern den Platz von Marie oder Max einnehmen und selbst das Reich der Elfen erkunden.

„Magisches Abenteuer im Reich der Elfen“ ist ein spannendes Buch für den großen Lesehunger kleiner Fantasy-Fans. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und erlaubt die wahlweise Identifikation mit Marie oder Max. Eine großzügige Schrift und viele Illustrationen laden auch Leseanfänger dazu ein, in rund 360 Seiten Abenteuer einzutauchen.

hinzugefügt: January 19th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Schneider
Hits: 2937
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]