Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Der Orden 1: Die Reliquie (Hörspiel)

Der Orden 1
Die Reliquie
Thomas Tippner, Mario Cuneo & Marc Schuler
Sprecher: Eckart Bux, Douglas Welbat, Jens Wendland, Katja Brügger, Andreas von der Meden, Mario Hassert, Ioula Savvidou u. v. a.
Musik: Mario Cuneo
Covergestaltung von Svenja Tippner, Joachim Gravert & Mario Cuneo
CanoraMedia, 2007,1 CD, Fantasy-Hörspiel, ca. 71 Minuten Laufzeit, 9,95 EUR, ISBN 978-3940734006

Von Christel Scheja

Zwar tut sich in der phantastischen Hörspielszene im Moment sehr viel, aber die jene Produktionen, die sich mit dem Thema Fantasy beschäftigen und nicht unbedingt bereits bekannte Bücher sondern eigenständige Geschichten schildern, sind immer noch an den Fingern einer Hand abzuzählen.
Umso lobenswerter ist es daher, wenn kleine Label gegründet werden, um diese Lücke mit ambitionierten Projekten auszufüllen. Dabei sind die Themen, die sie sich aussuchen, vielleicht nicht immer innovativ und neu, aber Erfolg versprechend.


Die Tempelritter stehen im Vordergrund dieser Geschichte. Im 12 Jahrhundert, der Hochzeit des Ordens und der Christenheit in Palästina, sind sie zu einer nicht zu unterschätzenden Macht in Akkon und anderen Städten des heiligen Landes geworden. Sie sorgen für Gerechtigkeit und Frieden - aber nicht immer können sie sicher sein, dass die Gefahren, denen sie sich stellen müssen, wirklich mit dem Schwert zu besiegen sind.
Der Tempelritter Gerard Campanie und sein Freund Fabian von Hohenzollern weilen in Akkon, wo der junge Ritter um die Hand der schönen Konstanze von Ammelshausen anhalten möchte.
Da werden die beiden in ein kleines Dorf unweit der Stadt gerufen. In einem Bergwerk ist ein einheimischer Arbeiter verschwunden, und sein Kumpan ist geistig verwirrt aus den Tiefen zurückgekehrt. Die beiden machen sich auf, weil sie glauben, dass es nur ein Routineauftrag sein wird, aber sie werden eines Besseren belehrt. Denn die tiefen Stollen bergen ein düsteres Geheimnis, das die Christenheit erschüttern könnte, wenn es in die falschen Hände gerät. Und sie sind nicht die einzigen, die ihm nachjagen. Auch der ‚Alte vom Berge’, seine Assassinen und ein abtrünniger Tempelritter sind dem gefährlichen Artefakt auf der Spur...


„Der Orden“ enthält all die Elemente, die man sich von einem spannenden Abenteuerhörspiel wünscht: Tapfere Helden mit edlen Absichten und einem reinen Herz, die erstmals mit der puren menschlichen Bosheit konfrontiert werden, zwielichtige Gegenspieler und nicht auf den Mund gefallene Verbündete.
Dazu kommt ein Geheimnis, das Historie und Mythen geschickt miteinander verknüpft und neugierig auf mehr macht. Denn das kleine Intermezzo in dem alten Bergwerk ist nur der Auftakt zu einem viel größeren Abenteuer, das seinen Anfang in der Vergangenheit nahm. Die Andeutungen - gerade zum Ende hin - machen jedenfalls Lust auf die Fortsetzung.
Zwar sind die Tempelritter und irgendwelche verschollenen Reliquien der Christenheit gerade beliebte Modethemen in Mysterythrillern und historischen Romanen und dürften den einen oder anderen mittlerweile zum Gähnen reizen, aber auf der anderen Seite sind sowohl der Orden als auch die Artefakte den meisten Zuhörern eher vertraut und müssen nicht ausführlich erklärt werden. Und inhaltlich geht man schon bald einen ganz anderen als die üblichen Wege.
Die Sprecher sind durchweg überzeugend und gut gelaunt bei der Sache. Darum stört es nicht, dass die Dialoge eher modern als altertümlich sind und die Umgangssprache sehr oft salopp ist. Das wirkt weniger aufgesetzt als eine gekünstelt höfische Sprache und bringt die Helden und ihre Freunde dem Zuhörer umso näher.

„Die Reliquie“ ist ein gelungenes und viel versprechendes Debüt für das neue Label Canora-Media. Es bleibt zu hoffen, dass ihnen der Erfolg Recht gibt und dieser ersten Hörspiel-CD noch weitere Episoden von „Der Orden“ folgen werden.

hinzugefügt: January 16th 2008
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: CanoraMedia
Hits: 2513
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]