Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ren Dhark Sonderband 22-24: Gisol Trilogie, Achim Mehnert (Buch)

Ren Dhark Sonderband 22 Achim Mehnert
Gisol, der Jäger
Titelbild von Swen Papenbrock
HJB, Hardcover, 184 Seiten, 10,50 EUR, ISBN 3-930515-76-8

Ren Dhark Sonderband 23
Achim Mehnert
Gisol, der Rächer
Titelbild von Ralph Voltz
HJB, Hardcover, 184 Seiten, 10,50 EUR, ISBN 3-930515-77-6

Ren Dhark Sonderband 24
Achim Mehnert
Gisol, der Schlächter
Titelbild von Swen Papenbrock HJB, Hardcover, 184 Seiten, ISBN 3-930515-78-4

Von Henning Jentsch

Achim Mehnert ist ein Autor, der in letzter Zeit von sich reden macht. Perry Rhodan Autor, im Zaubermond Verlag erschien vor kurzem ein Professor Zamorra Hardcover aus seiner Feder, beim Blitz Verlag ein neuer Titan (Raumschiff Promet) Titel, und in den vergangenen Monaten legte der H.J. Bernt Verlag seine Gisol Trilogie auf. Nachdem mich insbesondere der Titan Roman nicht eben vom Stuhl riss, war ich zunächst nicht begeistert, als mein Kollege Robert Monners mich angesichts seiner anstehenden Examensarbeit bat, die Besprechung der drei Romane um den Worgunen zu übernehmen. Nun, die drei Titel um den Rebellen der Mysterious boten recht kurzweilige Unterhaltung.

Mehnert berichtet uns aus der Zeit, in der Gisol zum Schrecken der Zyzzkt wurde. Wie er zum Widerstand kam, das schilderten uns die Autoren der Ren Dhark Fortschreibung bereits im Rahmen des Drakhon Zyklus. Jetzt aber erfahren wir die Geschichte, die hinter seinem Beinamen, Gisol der Schlächter steckt. In den drei Bänden verfolgen wir, wie Gisol als Rebell gegen die sein Volk versklavenden Insektenabkömmlinge vorgeht. Die Romane bieten Raumschlachten und gewalttätigen Auseinandersetzungen satt. Wer diese Art Science Fiction nicht mag, der ist hier definitiv an der falschen Stelle. Manchmal fühlte ich mich an die frühen Romane Karl-Herbert Scheers erinnert, wenn der Gigantomatismus gar zu übermächtig wurde. Da jagen dann tausende Raumer den Rebellen, da werden ganze Sonnensysteme der Vernichtung preis gegeben.
Gisol wird uns zunächst als unversöhnlicher Hasser der Insekten präsentiert. Mit gnadenloser, brutaler Härte tötet er die Zyzzkt, zieht eine blutige Spur quer durch die Galaxie Orn. Wer auf grosse Schlachtengemälde steht, wer Military SF mit Schilderungen blutiger Kämpfe mag, der wird sich hier gut aufgehoben fühlen.
Die Handlung selbst fügt sich zunächst nahtlos in die Schilderungen des Darkhon Zykluss ein. Was mich gestört hat, war die Darstellung der insektenhaften Zyzzkt im dritten, abschließenden Band. Auf einem der Erholungsplaneten der Insekten musste ich dann erleben, dass sich die Insekten Drogen hingeben, dass sie ihren Dienst vernachlässigen, sich benehmen, wie wir es vielleicht von den gefühlsbetonten, über die Stränge schlagenden Menschen erwarten würden, nie aber von Insekten, deren einziger Lebenszweck in der Ausbreitung ihres Lebensraumes besteht. Hier vermisste ich eine überzeugende, den bisherigen Darstellungen der Zyzzkt angepasste Darstellung ihrer Lebensweise. Ansonsten lasen sich die Bücher flüssig und spannend in einem Rutsch durch.

hinzugefügt: July 12th 2004
Tester: Guido Latz
Punkte:
Hits: 3029
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]