Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Richards, Kitty: Komm in unser Feenreich (Buch)

Kitty Richards
Komm in unser Feenreich
(Disney Fairies, 2007)
Egmont Franz Schneider Verlag, 2007, Hardcover, Pop-Up-Book mit vier Mini-Pop-Up-Books, 10 Seiten (davon eine Doppelseite ausklappbar) 24 Seiten Mini-Book, 16,95 EUR, ISBN 978-3-505-12425-9

Von Irene Salzmann

Jeder kennt Feen und Elfen aus nationalen und internationalen Märchen. Auch im Bereich Comic hat man sie für sich entdeckt, beispielsweise in Disneys „Peter Pan“, einem Trick- und inzwischen auch Real-Film, der auf den Kinderbüchern von James Matthew Barrie basiert. Natürlich hat es auch immer Bücher mit Screenshots oder Storyboard-Motiven zu den Disney-Filmen gegeben, so dass die Feen-Freunde von Peter Pan auch jenen bekannt sind, die sie nicht im Kino oder TV gesehen haben.
Seit der Esoterik-Welle erfreuen sich die Naturgeister wieder größeren Interesses, was man anhand der steigenden Zahl entsprechender Publikationen feststellen kann: Märchen- und Sachbücher, Comics/Mangas und Bildbände finden ihre Käufer. Auch den ganz jungen Lesern möchten die Verlage Entsprechendes bieten.


So findet man bei Schneider ein wunderschönes Pop-Up-Book über Tinkerbell und die anderen Feen aus Nimmerland, das sich mit einfachen Texten an Mädchen und Jungen ab 4 Jahren wendet. Die kurzen Geschichten sind liebevoll illustriert und laden dazu ein, sich die Bilder länger zu betrachtet, damit man auch alle Details entdeckt. Eine Doppelseite kann man auseinanderklappen, so dass man ein Pop-Up-Bild im Poster-Format (über vier Seiten) erhält. Integriert sind vier Mini-Pop-Up-Books mit weiteren kindgerechten Geschichten, Informationen und Gedichten, die man nicht herausnehmen kann, sondern vorsichtig öffnen muss, indem man die einzelnen Seiten aus der ‚Foto-Ecke’ zieht. Alle Texte erzählen von den Feen und ihren Erlebnissen.

Eigentlich sind Pop-Up-Bücher viel zu empfindlich für die Hände kleiner Leser, selbst wenn nicht gar so viele bewegliche Teile vorhanden sind. Den älteren, selbst wenn sie Niedliches mögen, dürften die Texte – oder das Thema an sich – jedoch schon etwas zu kindlich sein. So wissen letztlich erwachsene Leser diesen wunderschön gestalteten Band am ehesten zu schätzen und pfleglich zu behandeln.


„Komm in unser Feenreich“ ist ein niedliches Pop-Up-Buch, konzipiert für kleine Kinder. Da die einzelnen Seiten jedoch sehr empfindlich sind, ist es ratsam, dass ein Erwachsener dabei ist, umblättert, die Texte vorliest und die Abbildungen erklärt.
Wirklich würdigen können dieses aufwändig erstellte Buch – Glitzerfolie auf dem Cover, bewegliche Elemente, auffaltbare Seiten, Extra-Bücher – und die hübschen Illustrationen allerdings nur die etwas älteren Feen-Fans, die den Band als ein Schmuckstück ihrer Sammlung betrachten.

hinzugefügt: November 26th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Schneider Verlag
Hits: 2385
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]