Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Fullmetal Alchemist 8 (Comic)

Fullmetal Alchemist 8
Hiromu Arakawa
(Hagane no Renkinjutsushi Vol. 8, 2004)
Aus dem Japanischen von Burkhard Höfler
Panini, 2007, Taschenbuch, 182 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-86607-439-2

Von Irene Salzmann

Durch ein missglücktes Experiment, das ihre Mutter wieder beleben sollte, verliert Edward Elric einen Arm und ein Bein, sein jüngerer Bruder Alphonse sogar seinen ganzen Körper. Oberstleutnant Roy Mustang nimmt die beiden Jungen unter seiner Fittiche, und Elric wird zum Staatsalchemisten. Das Ziel der Brüder ist, sich das wieder zu holen, was sie verloren haben.
In Folge suchen sie nach dem Stein der Weisen und stellen bald fest, dass auch andere aus weniger noblen Gründen hinter dem magischen Objekt her sind. Allerdings ist dieses keineswegs das Wundermittel schlechthin, denn wer es erschaffen bzw. benutzen will, zahlt mit menschlichem Leben. Bedauerlicherweise gibt es genug skrupellose Wissenschaftler und Machthaber, die bereit sind, diesen Preis zu entrichten.
Während ihrer Recherchen stoßen die Elric-Brüder auf einen Sumpf aus Korruption und illegaler Machenschaften – auch innerhalb der Armee. Wem können sie noch vertrauen? Als sie von einigen Homunculi angegriffen werden, die sich das Wissen der beiden über den Stein der Weisen aneignen wollen, erhalten sie unerwartet Hilfe von Generalfeldmarschall King Bradley, der ein übles Geheimnis hütet.
Roy Mustang und seine Vertrauten stoßen derweil auf eine neue Spur bei ihrer Suche nach den Mördern von ihrem Freund und Kollegen Maes Hughes. Und der geheimnisvolle Scar ist, nachdem er sich von seinen Verletzungen erholt hat, auf dem Weg nach Central City…


„Fullmetal Alchemist“ zählt zu den erfolgreichsten Mangas der letzten Jahre. Bisher sind in Japan 17 Tankobons und 6 Novels erschienen, ferner ein 51-teiliger Anime, ein OVA und ein Movie. Zudem findet man die üblichen Merchandise Objekte: Games, Audio-Dramas, Soundtracks, Artbooks, Kalender u. v. m. Schöpferin der Serie ist Hiromu (mit richtigem Namen: Hiromi) Arakawa, deren andere Werke im Westen bislang unbekannt sind.
Die Handlung ihrer populärsten Serie ist in dem fiktiven Land Amestris angesiedelt, das den kulturellen Stand des frühen 20. Jahrhunderts aufweist, jedoch eine teilweise fortschrittlichere Technologie (Automails = Prothesen) und die Magie kennt. Während die Elric-Brüder vordergründig ihre persönlichen Probleme zu bewältigen versuchen, werden sie in einen Konflikt hinein gezogen, dessen ganzes Ausmaß noch immer nicht ersichtlich ist. Den wenigen Männern und Frauen, denen das Wohl aller Menschen am Herzen liegt, stehen viele korrupte und mächtige Widersacher gegenüber, die die Armee infiltrieren konnten oder an anderen wichtigen Positionen ihren Einfluss geltend machen.
Je mehr sich das Hintergrund-Bild heraus kristallisiert, umso interessanter wird der Charakter Scar, der alle Alchemisten töten will, um Rache zu üben für das Massaker, dass sie vor Jahren über sein Volk brachten. Wie es scheint, waren damals schon dubiose Machthaber die Hintermänner des furchtbaren Krieges, und die aktuellen Geschehnisse stehen damit in Zusammenhang.
Man hat den Eindruck, als würden durch kleine mehr oder minder zusammenhängende Episoden immer noch die Weichen gestellt für einen umfassenden Story-Arc oder einen erstaunlichen Höhepunkt. Die sympathischen Hauptfiguren verzetteln sich in Einzelaktionen, haben zwischen den Kämpfen humorig-kuriose Pausen, es werden mehrere Handlungsstränge angelegt – irgendwann werden wohl die einzelnen Puzzleteile ineinander greifen und die offenen Fragen beantworten.
Bis es soweit ist, kann man nur den spannenden Abenteuern der Protagonisten folgen, sich über die Situationskomik und die Running Gags amüsieren - und spekulieren. Die Geschichten sind kurzweilig und machen neugierig auf das, was hinter den Kulissen abläuft und bislang nur angedeutet wurde. Dabei sehen die Elric-Bürder trotz (oder vielleicht auch wegen) ihrer Jugend die Dinge, wie sie wirklich sind, und hinterfragen immer wieder ihre eigenen Motive und die anderer, wenn neue Erkenntnisse das bisherige Bild verändert haben. Obwohl Action und Klamauk an vorderster Stelle rangieren, geht die Handlung viel tiefer.

„Fullmetal Alchemist“ ist eine spannende, amüsante Serie für Leserinnen und Leser aller Alterstufen, die Gefallen an der Thematik finden. Ansprechende, etwas cartoonhafte Illustrationen unterstützen eine phantastische Handlung, die im Wechsel mit tragischen und nachdenklich stimmenden, dann wieder amüsanten Momenten und glaubwürdigen, manchmal auch bizarren Charakteren aufwartet.

hinzugefügt: November 25th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2692
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]