Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Archlord 2 (Comic)

Archlord 2
Jin-Hwan Park
Aus dem Koreanischen von Suchin Hong und Benjamin Neuss
Tokyopop, 2007, Taschenbuch, 182 Seiten, 7,50 EUR, ISBN 978-3-86719-017-6

Von Irene Salzmann

Der ehrbare Ritter Leon aus dem Hause Manas und seine Familie wurden von dem Verräter Ernan ausgelöscht. Allein der kleine Zian überlebte und wuchs im Verborgenen auf. Noch ahnt er nicht, wer er wirklich ist und welche Rolle ihm zukommt im drohenden Krieg.
Sein Mentor Kenneth lehnt die Bitte der Mage Arin ab, gegen Ernan vorzugehen, der versucht, das Schwert Brumhart unter seine Kontrolle zu bringen. Stattdessen gibt er dem Mädchen Zian und den Halbork Ugdrasil als Begleiter für die Reise nach Elka mit.
Unterdessen wagt sich Ernan bis ins Reich eines Drachens, um die Besitzrechte an dem magischen Schwert zu erlangen. Dort erfährt er, dass es noch einen legitimen Erben gibt, und solange dieser am Leben ist, wird Brumhart Ernan nicht gehorchen.
Häscher werden ausgesandt und stoßen auch prompt auf die Reisenden. Nicht ahnend, mit wem sie es jeweils zu tun haben, schlagen sie gemeinsam das Lager auf…


Noch immer weiß Zian nicht, wer er ist, denn der Zauberer Kennenth sendet ihn mit der vagen Begründung aus, der Junge solle die Welt kennen lernen. Damit beginnt die Quest, die nach dem Einführungsband zu erwarten war. Bis Zian und seine Gefährten ihr – vorläufiges – Ziel erreichen, müssen sie viele Hindernisse überwinden.
Diesmal stellen sich ihnen Ernans Häscher in den Weg. Tatsächlich ahnt einer von ihnen, dass sich der Gesuchte unter den Reisenden befindet, doch bevor er seinen Verdacht überprüfen kann, werden sie voneinander getrennt. Zian rettet eine Mondelfe, während zwischen Ugdrasil, Arin und den anderen ein Kampf ausbricht. Kenneth eilt seinen Schützlingen nach, als er die Gefahr erkennt, in denen sie schweben.
Der Band endet mit einem Cliffhanger, der offen lässt, ob es Kenneth und den Jugendlichen gelingt, die erfahrenen Kämpfer zu besiegen und wann Zian wieder zu seinen Freunden stößt. Möchte man wissen, welches Schicksal die sympathischen Protagonisten erwartet, sollte man sich die Fortsetzung nicht entgehen lassen.
Die Serie ist spannend; humorige Einlagen lockern regelmäßig zwischen ernsten Ereignissen und heftigen Kämpfen die Handlung auf. Es sind hauptsächlich die Kabbeleien zwischen den jungen Protagonisten, die für ein gelegentliches Schmunzeln sorgen.
Spielern, die mit dem Game vertraut sind und die darin beschriebene Welt näher kennen lernen wollen, wird eine actionreiche Umsetzung geboten, die sicherlich gefällt. Aber auch Fantasy-Fans, die sich nicht daran stören, dass auf bekannte Genre-Motive zurückgegriffen wird, werden gut unterhalten. Gelungen abgerundet wird die Story von klaren, ansprechenden Zeichnungen.

Leserinnen und Leser ab 15 Jahren, die sich mit den Protagonisten identifizieren können, haben gewiss viel Spaß an „Archlord“. Man muss das Spiel nicht kennen, um der Handlung folgen zu können, sollte aber den Manhwa ab Band 1 lesen, um über die Hintergründe Bescheid zu wissen.

hinzugefügt: November 25th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Tokyopop
Hits: 2719
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]