Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rettungskreuzer Ikarus 32: Vor der Großen Stille, Dirk van den Boom (Buch)

Rettungskreuzer Ikarus 32
Dirk van den Boom
Vor der Großen Stille
Titelbild: Ernst Wurdack
Atlantis Verlag, 2007, 92 Seiten, Euro 6,90, ISBN 978-3-936742-91-6

Von Carsten Kuhr

Die gefürchteten Outsider stehen kurz vor ihrer Invasion in die heimatliche Milchstrasße. Die mühsam gebildete Allianz der freien Welten tut sich schwer, eine einheitliche Linie zu fahren. Um den drohenden Untergang abzuwenden suchen die Verteidiger nach der ultimativen Waffe - und finden diese in der Vergangenheit. Schon einmal, Jahrhunderte ist es her, standen die Outsider kurz vor der Eroberung der Galaxis. Nur der Einsatz der Hyperbombe, der zur ersten Großen Stille führte, konnte die Outsider stoppen. Mittels eines Zeitgenerators reist die Ikarus und ihre Crew in die Vergangenheit. Ihre Mission: Sicherung der Pläne der Hyperbombe. Und noch wissen sie nicht, wo sie überhaupt nach dem Forschungstentrum suchen müssen ...


Dirk van den Boom hat sich dieses Mal deutlich gezügelt. Obwohl er von einem Angriff der Outsider berichtet, erwarten den Leser keine großen Raumschlachten, keine Flottenmanöver und Husarenstücke. Stattdessen beleuchtet er in kurzen Abrissen die Situation in der Vergangenheit. Den Bewohnern der belagerten Welten ist klar, dass sie auf verlorenem Posten kämpfen. Trotz der verzweifelten Lage aber geben sie sich nicht auf, versuchen, wenn auch mühsam, ihren Mitmenschen beizustehen und nicht alle Hoffnung zu verlieren. Geschickt baut von den Boom Geheimnisse in die Handlung ein, stellt ein neues Fremdvolk vor und lässt Lear einmal mehr als den großen, mysteriösen Strippenzieher im Hintergrund wirken.

Man merkt deutlich, dass sich die Auseinandersetzung mit den Outsidern auf einen entscheidenden Punkt zubewegt. Erste neue Mysterien, die für einen zweiten Zyklus notwendig sind, werden eingeführt, das Tempo zieht deutlich an.
Der Roman liest sich spannend und kurzweilig, wenn er auch den Leser mit mehr Fragen zurücklässt, als dass er Antworten bereithält. Bis zu diesen muss sich der Leser wie üblich drei Monate gedulden - die Zeit wird lang werden.

hinzugefügt: November 23rd 2007
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 2741
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]