Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

DC Premium 49: Batman: Dark Detective (Comic)

DC Premium 49
Batman: Dark Detective
Steve Englehart, Marshall Rogers, Terry Austin u. a.
(Batman: Dark Detective 1-6, 2005)
Aus dem Amerikanischen von Christian Heiss
Titelillustration von Marshall Rogers und Terry Austin
Panin, 2007, Paperback, 148 Seiten, 16,95 EUR (auch als Hardcover erschienen = 25,00 EUR)

Von Irene Salzmann

Eine schöne Idee von Panini ist es, abgeschlossene Mini-Serien immer mal in einem dickeren Soft- oder Hardcoverband zusammenzufassen, statt sie über einzelne Hefte oder mehrere Serien zu zerfasern. Auf diese Weise erhalten auch Gelegenheits-Leser regelmäßig interessant erzählte und ansprechend gezeichnete Abenteuer ihrer Lieblingshelden komplett und zu einem angemessenen Preis. Nicht selten wecken diese Bände, wenn sie überzeugen können, auch die Lust auf mehr.
Die Figur Batman zählt mit zu den beliebtesten Superhelden, weil er weniger durch überlegene Kräfte als durch Köpfchen und Equipment seine Gegner zur Strecke bringt. Hinzu kommt, dass er für gewöhnlich des Nachts die Schurken jagt und sein düsteres, undurchschaubares Wesen sehr viel reizvoller wirkt als das biedere Auftreten von strahlenden Helden wie Superman oder Flash. Das macht auch seine Motive nachvollziehbar, selbst wenn es sich bei den Feinden oft um unverbesserliche Psychopathen wie den Joker, Two-Face oder Scarecrow handelt.
Steve Englehart schrieb schon einmal eine achtteilige „Batman“-Miniserie 1977, die von Walt Simonson und Marshall Rogers zeichnerisch umgesetzt wurde. Nun, fast dreißig Jahre später, tat er sich ein zweites Mal für ein „Dark Detective II“ mit Marshall Rogers zusammen und entschied sich als Bindeglied zwischen beiden ‚Gastspielen’ für den Charakter der Silver St. Cloud, einer attraktiven, jungen Frau, die für Batman alias Bruce Wayne mehr als ein Intermezzo sein sollte.


Nach einigen Jahren begegnet Bruce Wayne auf einem Ball jener Frau wieder, in die er sich einst unsterblich verliebte. Da sie die nervliche Belastung, um die Rückkehr des geliebten Manns Nacht für Nacht bangen zu müssen, nicht ertragen konnte, hatte sie ihn verlassen. Den tiefen Gefühlen für einander konnte auch die Zeit nichts anhaben, doch Silver St. Cloud ist pikanterweise mit Evan Gregory, einem Kandidaten für das Amt des nächsten Gouverneurs, verlobt.
Unerwartet taucht der Joker auf derselben Veranstaltung auf und bedroht die Bevölkerung: Wählt man nicht ihn zum Gouverneur, wird es Tote geben. Es gelingt dem psychopathischen Verbrecher, Batman auszutricksen und zu entkommen.
Nach dem unverhofften Wiedersehen nimmt Bruce seine Beziehung zu Silver erneut auf – beide können einfach nicht voneinander lassen. Für ihn will sie sich sogar von Evan trennen, selbstverständlich erst nach der Kampagne, um seiner Karriere nicht zu schaden. Dann überschlagen sich auch schon die Ereignisse: Silver wird vom Joker entführt, Batman und Evan setzen beide ihr Leben aufs Spiel, um sie zu befreien…


„Dark Detective“ ist ein typisches „Batman“-Abenteuer, das Genre-Fans alles bietet, was man sich erhofft: ein spannendes Rätselraten und viel Action, gefährlich-bizarre Gegner und eine schöne Frau. Auch die Zeichnungen sind akzeptabel, wenngleich sie die Finesse vieler zeitgenössischer Comic-Illustrationen missen lassen.
Die Fans erleben einen Batman, der auch einmal Bruce Wayne sein und etwas Glück im Leben haben möchte. Dies lässt sich mit seiner tragischen, düsteren Rolle jedoch schwer vereinbaren, und da Silver St. Cloud in den fortlaufenden Serien durch wechselnde Beziehungen ersetzt wurde und wird, kann der erfahrene Leser früh ahnen, wie die Geschichte endet.
Zwar hält sich Steve Englehart eine Hintertür offen für eine mögliche Fortsetzung, doch fürs Erste wurde ein angemessener Schluss-Strich gezogen, der auch nicht im Widerspruch zu den anderen „Batman“-Reihen und dem Charakter selbst steht. Alle Protagonisten müssen große Opfer bringen, doch ist Batmans Entscheidung wirklich für jeden das Beste? Die Frage darf der Leser für sich selbst beantworten.
Sammler werden den Band, der auch als Hardcover erhältlich ist, gewiss nicht missen wollen, und auch Gelegenheitslesern wird mit diesem abgeschlossenen Abenteuer spannende Unterhaltung offeriert.

hinzugefügt: November 7th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2158
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]