Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Marvel Monster Edition 13: House of M (Comic)

Marvel Monster Edition 13: House of M
Brian M. Bendis, Ed Brubaker, Scott Hanna, Adam Kubert u. a.
(Fantastic Four: House of M 1-3 The Incredible Hulk 83-86 The Pulse 10 Black Panther 7 Captain America 10, 2005)
Aus dem Amerikanischen von Robert Syska
Titelillustration von Scot Eaton
Panini, 2006, Paperback, 228 Seiten, 22,00 EUR

Von Irene Salzmann

Die Scarlet Witch hat mit ihren enormen Mutantenkräften die bekannte Realität verändert und eine Welt geschaffen, in der sich der Homo Superior durchsetzen konnte - und die Unterdrückten zu Unterdrückern wurden. So mancher Leser hat sich gewiss gefragt, wie nun der etwas andere Verlauf der Geschichte seit dem ersten Auftreten überlegener Wesen ausgesehen haben könnte und welche Auswirkungen die Manipulation auf das Leben jener Helden und Schurken hat, die in den bisher bei Panini publizierten Bänden nicht oder nur am Rande in Erscheinung traten.
In Folge bietet der vorliegende Comic einen kleinen Querschnitt durch mehrere Reihen (von denen einige in Deutschland gar nicht oder nur im Rahmen eines Crossovers bzw. als ausgewählte Einzelbände erscheinen, da die fortlaufenden Serien weniger auf den Geschmack des hiesigen Publikums ausgerichtet sind), und präsentiert relativ abgeschlossene Episoden, in denen sich der Fokus auf einige beliebte, aber eher vernachlässigte Charaktere richtet.
Der Band beinhaltet zehn US-Hefte auf rund 230 Seiten. Um die „Monster Edition“ bei diesem Umfang bezahlbar zu machen, verzichtete man auf Spielereien wie Klappbroschur, Extraseiten mit Informationen zu den Künstlern, Sketche etc. Auch das Papier ist dünn und erinnert von der Qualität her an die alten Pulp-Magazine und -Comics. Vermutlich liegt es auch an dieser Kombination von preiswertem Papier und Druck, dass der Band äußerst unangenehm riecht…


Fantastic Four: Bei einem Unfall im All sind Reed Richards, Susan und Johny Storm ums Leben gekommen. Allein Ben Grimm überlebte, doch hat ihn die kosmische Strahlung zu einem Monster werden lassen. Victor von Doom verspricht ihm, die Verwandlung rückgängig zu machen, wenn ‚das Es’ ihm zu Diensten ist, denn er braucht jemanden, der das Grobe erledigt für die Fearsome Four, bestehend aus von Doom selbst, der ‚Unbesiegbaren’ und der ‚unmenschlichen Fackel’. Es dauert eine Weile, bis Ben begreift, dass von Doom sein Versprechen nie halten wird, und so schlägt er sich unerwartet auf die Seite von Magneto, nachdem die Fearsome Four den Herrscher von Genosha hereinlegen und an einen Ort versetzen konnten, an dem Magnetos Kräfte und die von Quicksilver neutralisiert werden. Aber wird Ben im „House of M“ endlich Akzeptanz oder gar Hilfe finden?

The Incredible Hulk: Bruce Banner hat bei einem Stamm Aborigines endlich Ruhe gefunden – aber nicht für lange. Truppen dringen in das abgelegene Territorium ein, und der Hulk wird benötigt, um sie zu vertreiben. Auf Bitten eines einstigen One-Night-Stands räumt er gleich noch weiter auf und macht sich zum Präsidenten Australiens. Natürlich verfolgen die neuen Freunde von Bruce Banner eigene Pläne, und als dieser herausfindet, dass in einer geheimen Anlage Menschen in Cyborgs verwandelt werden, die gegen die Mutanten kämpfen sollen, fällt ihm die Entscheidung, wie es weiter gehen soll, nicht schwer.

The Pulse: Der Avenger Hawkeye lebt nicht mehr. Er ist eines der tragischen Opfer, die auf das Konto der Scarlet Witch gehen. In dieser alternativen Realität ist er allerdings nicht gestorben und hat von Wolverine, der sich als Einziger erinnern konnte, die schreckliche Wahrheit erfahren. Sein Leben ist völlig aus den Fugen - und er will sich revanchieren.

Black Panther: Der Herrscher von Wakanda empfindet starke Gefühle für Storm, doch seine Affären mit anderen Frauen veranlassen die Königin von Kenia, Distanz zu wahren. Die privaten Probleme müssen allerdings warten, denn Magneto, der seine Feinde erkannt hat, schickt einen Attentäter – Sabretooth.

Captain America: Was wäre, wenn Captain America niemals zu der Legende geworden wäre, die jeder kennt? Wenn er sich beispielsweise geweigert hätte, seinem Land in einer fragwürdigen Weise zu dienen? Wenn er der Regierung brisante Informationen über die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs bekannten Mutanten vorenthalten hätte? Wenn er das Kostüm abgelegt und eine gänzlich andere Laufbahn eingeschlagen hätte? Es ist die Geschichte eines Patrioten, der einst eine Welt zu retten half, die seither eine unvorhersehbare Entwicklung durchmacht.


Allen Storys ist gemein, dass zwar bekannte und beliebte, aber überwiegend jene Charaktere im Rampenlicht stehen, die in Deutschland nicht unbedingt zu den Helden der ersten Garnitur zählen. Die X-Men, die Protagonisten aus ihren Spin Offs, Spider-Man und auch die Avengers - mit Ausnahme von Hawkeye - spielen keine große Rolle. Stattdessen konzentriert man sich auf die Gruppe um Magneto, die Nachfolger der Fantastic Four, den Hulk, Black Panther und Captain America.
Die Episoden geben Antwort auf die Frage, welche Folgen das Wirken der Scarlet Witch für einige von jenen hat, die nicht an dem Kampf teilnehmen, der die ursprüngliche Welt wieder herstellen soll, und fügen dem Bild einer bizarren Alternativ-Erde weitere interessante Facetten hinzu. Man muss den Band nicht zwingend kaufen, um der Main-Story folgen zu können, wenn einen das Schicksal dieser Charaktere nicht sonderlich reizt, aber man braucht auch die Vorgeschichte oder die anderen Hefte nicht zu kennen, um die personenzentrischen Geschehnisse zu verstehen.
Mehrere Autoren und Zeichner sind in diesem dicken Band vertreten, die alle in etwa dasselbe Niveau haben, so dass die Kontraste zwischen den einzelnen Reihen nicht zu krass ausfallen. Die Illustrationen sind ausnahmslos realistisch und düster angelegt und unterstützen eine Handlung, die sich um deprimierte Helden rankt, denen bewusst ist, dass der Homo Sapiens am Aussterben ist und dass man im Utopia der Mutanten nichts aus alten Fehlern gelernt hat.

Für Sammler ist die „Monster Edition“ ein Leckerbissen, finden sich hier doch mehrere Abenteuer zu einem akzeptablen Preis. Es sind „What if“-Storys, die eine etwas andere Erde vorstellen und mit reizvollen Möglichkeiten spielen, die nicht die Vorgaben des bekannten Marvel-Universums berücksichtigen müssen. Neulinge erhalten die Möglichkeit, in einige Serien hinein zu schnuppern und zu testen, ob sie mit den Protagonisten warm werden können. Gelegenheitsleser finden einige in sich abgeschlossene Geschichten, die für spannende Unterhaltung sorgen, aber auch nachdenklich stimmen, da so manche historische und aktuelle Entwicklung Pate für die geschilderten Ereignisse stand.
Es empfiehlt sich, ein wenig in dem Band zu blättern, wenn man kein Hardcore-Sammler ist, denn wer bereit ist, 22.00 EUR zu zahlen, hat auch gewisse Erwartungen, die er erfüllt sehen möchte.

hinzugefügt: November 7th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2170
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]