Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ren Dhark Unitall 5: Der ewige Krieg, Achim Mehnert (Buch)

Ren Dhark Unitall 5
Achim Mehnert
Der ewige Krieg
Titelillustration von Ralph Voltz
Unitall Verlag, 2007, Hardcover, 192 Seiten, 10,50 EUR

Von Robert Monners

Dan Riker wird als Konteradmiral der schnellen Eingreiftruppe der TF erstmals in den Einsatz entsandt. Nachdem Commander Trawisheim die menschlichen Kolonien aus finanziellen Erwägungen heraus vernachlässigt, entsendet Raummarschall Bulton auf eigene Verantwortung Rikers Geschwader nach Xing.
In der abgelegene Kolonie, so haben zumindest die Ermittlern der GSO herausgefunden, mehren sich die Stimmen, die für einen Anschluss der Kolonie an das Tel Imperium Stimmung machen. Selbst wenn Trawisheim die Kolonien vernachlässigt, kann dies doch nicht bedeuten, dass sich Menschen freiwillig den schwarzen Weißen anschließen?
Riker entsendet ein Team, das die unheimlichen Vorgängen auf dem Planeten auf den Grund gehen soll, und das auf eine altbekannte Waffe trifft ...

Gleichzeitig entdecken die Forscher der Flotte in einem Nachbarsystem Menschen. Vor Jahrtausenden haben Mysterious Germanen und Japaner auf einen erdähnlichen Planeten entführt. Seitdem haben die beiden einander in unversöhnlichem Hass gegenüberstehenden Völker vier Mal den nuklearen Holocaust über sich und ihre Gegner gebracht, und just beim Eintreffen der Flotte starten die Bomber mit ihrer alles vernichtenden Fracht. Gerade als die Gefahr gebannt scheint aber, transistiert eine Flotte von ellipsoiden Raumschiffen ins System - die blauen Nogk melden sich wieder ...


Achim Mehnert präsentiert seinen Lesern einen spannenden Roman. In den beiden Handlungszügen nutzt er altbekannte Grundthemata wie den Agenteneinsatz verdeckter Ermittler um einen heimtückischen Anschlag abzuwehren, beziehungsweise zwei verfeindete Nationen, die den nuklearen Krieg auslösen, um seine kurzweilige Handlung ablaufen zu lassen.

Alles, sowohl die Plots selbst als auch die auftretenden Personen, bewegt sich hierbei im Bereich, den wir aus unzähligen Heftromanen und auch der „Ren Dhar“-Fortschreibung gewohnt sind. Das soll nun aber beileibe kein großer Kritikpunkt sein. Genau das suchen doch die Fans von „Ren Dhark“. Die Leser wollen traditionell geschriebene Spannungs-SF nach bekanntem Muster mit jeder Menge Action, mit exotischen Welten und Wesen, mit bösen Aggressoren und wirklichen Helden. Und genau in diese Kerbe schlägt Mehnert routiniert und voller Wucht seine Axt.
Charismatische Agenten, die aufopfernd für das Gute eintreten, intergalaktische Verschwörungen und Geheimnisse, der Kampf der Guten gehen die Bösen, das wird handwerklich unauffällig und inhaltlich fesselnd aufbereitet und lässt den Leser mit dem Gefühl, einem guten alten Freund begegnet zu sein, zurück.

hinzugefügt: November 5th 2007
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 2478
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]