Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Civil War 1-3 + 7 (Comic)

Civil War 1 - 3 7
Mark Millar, Steve McNiven u. a. (1: Civil War 1 Civil War: Front Line 1, 2: Civil War 2 Civil War: Front Line 2 3, 3: Civil War 3 Civil War: Front Line 4 5, 7: Civil War 7 Civil War: Front Line 10, 2006/07)
Aus dem Amerikanischen von Mike Strittmatter
Titelillustrationen von Steve McNiven
Panini, 2007, Heft, je ca. 48 Seiten, je 3,95 EUR

Von Irene Salzmann

Bei einem Einsatz der New Warriors sprengt der Schurke Nitro fast eine ganze Stadt in die Luft. Die Zahl der unschuldigen Opfer ist hoch. Dieser Vorfall erschüttert nach etlichen anderen unglücklichen Operationen seitens der Superhelden das Vertrauen der Bürger in ihre selbsternannten Beschützer. In Folge strebt die Regierung ein Gesetz an, das Helden und Schurken gleichermaßen zwingen soll, sich registrieren zu lassen.
Befürworter sind Tony Stark alias Iron Man und sein Mitarbeiter und Freund Peter Parker alias Spider-Man. Als Letzterer – sich der Gefahren für sich selbst und seine Angehörigen sehr wohl bewusst – das Geheimnis seiner Identität in der Öffentlichkeit lüftet, setzt er damit ein Zeichen.
Allerdings folgen nicht alle diesem Beispiel, denn viele sehen in dem neuen Gesetzt nur den Beginn eines gezielten Angriffs auf die Menschrechte und die persönliche Freiheit. Jeder Betroffene muss nun Position beziehen, und nicht allen fällt es so leicht wie beispielsweise den Fantastic Four oder She-Hulk, die sich nie versteckt haben.
Es dauert nicht lange, und der Krieg der Helden beginnt. Freunde werden zu Feinden, Feinde werden amnestiert und zu Helden – weitere Opfer sind die Konsequenz, auch unter der Zivilbevölkerung. Die Rebellen scharen sich um Captain America. Je heftiger die Situation eskaliert, umso mehr stellen die Beteiligten ihre Entscheidung in Frage. Allen ist klar, diese Auseinandersetzung ist keine Lösung…


In „Civil War 7“ wird dem Leser endlich eine chronologische Übersicht über alle Teile der Saga geboten – das hätte eigentlich in jeden Band gehört.
Die vorliegenden Hefte beleuchten weitere Ereignisse und Schicksale, beginnend bei dem Einsatz der New Warriors, der mit einem Desaster endete, bis hin zu einem folgenschweren Entschluss Captain Americas.
Zum einen wird heftig gekämpft, wobei wieder einige Helden ihr Leben lassen müssen: Die New Warriors werden bis auf Speedball komplett ausgelöscht, und auch andere Superwesen fallen. In erster Linie handelt es sich dabei um weniger populäre Figuren, die durch Charaktere mit ähnlichen Fähigkeiten leicht ersetzt werden können.
Zum anderen nimmt man Anteil am weiteren Leidensweg Speedballs, dessen Version der Geschichte keiner hören will, der sogar von seinen eigenen Angehörigen verstoßen wird und schließlich eine unerwartete Entscheidung trifft, um Sühne zu leisten.
Dabei wird man Zeuge, wie namhafte Helden einander und ihre Gefangenen unter Druck setzen und manipulieren, wie sich Freunde und Liebende entfremden, schließlich sogar zu Gegnern werden.
Es ist eine tragische Geschichte, die aus noch vielen weiteren Bänden besteht und die den politischen Rechtsruck der USA in der Realität aufgreift. Bedingt durch den Terror muss man erleben, wie die Freiheiten und Rechte des Einzelnen immer mehr eingeschränkt werden. Marvel Comics bezieht Stellung und wirkt meinungsbildend auf seine Leser, die sich der Bedeutung vieler neuer Gesetze gar nicht richtig bewusst sind.

Man sollte tatsächlich die komplette Saga lesen, um alle Details zu erfahren. Das wird zwar teuer bei insgesamt 41 Heften (darunter dicke Sonderbände), aber es dürfte sich nicht nur für die Hardcore-Fans lohnen sondern auch für all jene, die etwas anderes als die gängigen, eher trivialen Comic-Action-Storys lesen wollen.

hinzugefügt: November 4th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2731
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]