Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Legend - Hand of God: Die Chroniken von Aris 1 (Hörspiel)

Legend - Hand of God
Die Chroniken von Aris 1
Kai Wichmann & Marco Pauli
Sprecher: Gis Bergmann, Martin Sabel, Chrstine Pappert, Philipp Moog, Tilo Schmitz, Johannes Niehlsen u. a.
Weirdoz, 2007, 1 CD, EAN 4-042564 023688, 72 Minuten, 9,95

Von Christel Scheja

Im Bereich der Computerspiele entwickeln die kleinen Firmen immer cleverere Marktstrategien, um ihre Produkte an die Spieler zu bringen. Dazu gehören auch Bücher und Musik oder gar Hörspiele, etwas, was sonst erst zu bereits auf dem Markt etablierten Spielen erscheint.
Doch bei „Legend - Hand of God” geht man nun genau den umgekehrten Weg. Zeitgleich oder sogar etwas früher als das Spiel sind ein Roman und ein Hörspiel erschienen, die atmosphärisch auf den Hintergrund einstimmen wollen.


Während der Roman die Vorgeschichte zum Spiel erzählt, setzt das Hörspiel eine Generation später ein. Zwar ist die Gefahr, die vor zwanzig oder mehr Jahren das Land Aris überflutete, durch den Mut des Menschenprinzen Targon fürs Erste gebannt und stark geschwächt, aber das Portal ist immer noch offen, und der finstere Elfenmagier Kaskaras sammelt erneut seine Kräfte, um die Menschen, Zwerge und Elfen zu zerschmettern.
Letztere haben sich nach der Zerstörung ihrer Stadt in den Wald zurückgezogen, und wollen von nichts und niemanden etwas wissen, doch schon bald müssen sie erkennen, dass sie auch dort nicht länger sicher sind.
Denn Kaskaras spürt sie auf und nötigt die junge Königin Naeria, ihm ein kostbares Artefakt auszuhändigen, einen der drei Teile der „Hand of God“, wenn sie nicht riskieren will, dass er ihr Volk vernichtet.
Wenn dieses Artefakt erst einmal vollständig in seiner Hand ist, wird er dazu fähig sein, sein Werk zu vollenden und die Welt zu vernichten. Wenn jedoch seine Feinde sie erringen, können sie ihn damit vernichten. Also muss er schneller sein.
Nur wenige Helden wissen um das drohende Verhängnis. Zu ihnen gehört der junge Paladin Targon, der von seinem Ordensoberen Tiberius ausgesandt wird, um die „Hand of God“ zu bergen, damit das Licht der Hoffnung aufs Neue entzündet wird.
Ein Wettlauf um die Teile beginnt, und der junge Krieger muss sich Gefahren stellen, an die er früher noch nicht einmal zu denken wagte. Dabei lernt er auch die junge Elfenkönigin kennen und lieben und wandelt dabei auf Wegen, die auch schon einmal ein anderer vor ihm beschritt.

„Legend - Hand of God: Die Chroniken von Aris, Teil 1” ist ein klassisches Fantasy-Hörspiel mit allem, was dazu gehört: Drachen, Elfen, Schwarzmagier, Untote, Zwerge und tapfere Helden, die auf der Seite des Lichts stehen und dieses mit allen Kräften verteidigen. Zwar baden die Autoren dabei in Klischees und lassen wirklich keine dramatische Wendung aus, aber das stört irgendwie auch nicht.
Das Ganze macht die Geschichte durch die klassischen Wendungen zwar ein wenig vorhersehbar, aber auch lebendig und actionreich. Die Sprecher haben durchweg ihren Spaß. aufwendige Toneffekte und ein mitreißender Soundtrack tun ihr übriges dazu, um ein kurzweiliges Hörvergnügen zu bieten.

Vielleicht ist „Legend - Hand of God: Die Chroniken von Aris” nicht gerade innovativ, aber allemal unterhaltsam und ein Hörspiel, das nicht nur Spielern ein kurzweiliges und entspannendes Vergnügen bietet.

hinzugefügt: October 23rd 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
Hits: 3405
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]