Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Speemann, Rike: DIE DRACHENKRONE (Buch)


DIE DRACHENKRONE, Rike Speemann

Rike Speemann
Die Drachenkrone
Knaur 70294, Taschenbuch, 415 Seiten, 8,90 EUR

Von Carsten Kuhr

Rike Speemann, hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die bekannte Autorin Ulrike Schweikert, deren mittelalterliche Krimi DAS JAHR DER VERSCHWÖRER (erschienen im Arena Verlag) dieses Frühjahr für Aufsehen sorgte. Bereits vor diesem Roman hat sie sich mit sorgfältig recherchierten historischen Titeln einen Namen gemacht. Nach einer Banklehre, einem Geologiestudium und anschliessendem Studium der Journalistik ist die in Schwäbisch Hall geborene Autorin heute eine feste Grösse im Verlagsgeschäft.

DIE DRACHENKRONE wird uns von Knaur als "die Fantasy Entdeckung des Jahres" angepriesen - eine reisserische Aussage für einen Roman der ursprünglich 1995 unter dem Titel BURG THERON entstand und lange in der Schublade lag. Nun hat die Autorin den Roman sorgfältig überarbeitet, und innerhalb der kleinen, aber feinen Knaur Excalibur Reihe vorgelegt.

Schweikert/Speemann braucht Zeit, um dem Leser ihre Geschichten vorzustellen. Anders, als die so hoch gelobten anglo-amerikanischen Vorbilder a la Eddings, Feist oder Duncan, geht sie ihre Themen behutsam an.

Die Autorin hält für ihre Leser den altgewohnten Trupp an Helden bereit. Einen Magier, eine Elfe, der unvermeidliche Zwerg - wir kennen dies ja zur Genüge. Nicht, dass sie ihre Helden nicht ein wenig abwandelt - der das freie Land und den Himmel liebende Zwerg ist hier ein Beispiel - aber so richtig neu und unverbraucht kommt uns die Gruppe Helden nicht vor. Sie werden angeheuert einen verschollenen Grafen wiederzufinden. Ihre Queste führt sie in das unter der gräflichen Burg liegende Labyrinth, vorbei an uralten Zaubern bis hin zu einem schlafenden Drachen. Ein finsterer Magier will sich der verschollenen Drachenkrone bemächtigen, und versucht, die verschollenen Stücke der geteilte Krone wiederzufinden. Er lässt die Gräfin entführen - die Spur führt in eine Festung unterhalb des Meeresspiegels...

Wie schon angedeutet lässt sich die Autorin mit ihrer Handlung Zeit. Langsam, gemächlich baut sie ihren Plot auf, stellt uns die Helden vor. Immer wieder schiebt sie Sequenzen aus der Jugend der Protagonisten ein, macht uns auf diese Weise die Gestalten plastisch und deren Handlung verständlich. Man merkt der Lektüre an, dass sie lange Jahre als Dungeon Master eine Spielrunde geleitet und vorgegeben hat. Sehr umfassend unterfüttert sie ihre Personen, liefert uns jede Menge Informationen über deren Vergangenheit.
Dies geht allerdings ein wenig zu Lasten der eigentlichen Handlung. Hier bleibt manches, fast zu viel ein wenig im Unklaren. So erfährt der Leser nicht genau, was der Magier eigentlich vorhat, auch eine direkte Auseinandersetzung mit diesem bleibt aussen vor.
Fast möchte man meinen, dass es hier eine Fortsetzung geben würde, allein dass weder die Autorin auf ihrer Webseite, noch der Verlag eine solche erwähnen. Zwar gelingt die Queste der Befreiung der Gräfin aus den Händen der Piraten, doch wer wird die weiteren Pläne des Magiers durchkreuzen, warum wird die Klerikerin zur Drachenhüterin berufen - zu viele lose Enden um die Lektüre zu einem befriedigenden Ende zu führen.



hinzugefügt: July 28th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3762
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]
 
 


 
  Speemann, Rike: DIE DRACHENKRONE (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-12-05 14:02:44
Meine Wertung:


Xanax Valtrex
 
 


 
  Speemann, Rike: DIE DRACHENKRONE (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 21:28:46
Meine Wertung:


meridia price xanax overnight cod
 
 


 
  Speemann, Rike: DIE DRACHENKRONE (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 10:02:45
Meine Wertung:


boards detox qoclick shop vicodin 180 buy tablet tramadol
 
 


 
  Speemann, Rike: DIE DRACHENKRONE (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-09-23 11:38:53
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Speemann, Rike: DIE DRACHENKRONE (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-23 11:22:08
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics
 
 


 
  Speemann, Rike: DIE DRACHENKRONE (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-22 19:31:14
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics