Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

e-Motional (Comic)

eMotional
Martina Peters
Carlsen, 2007, Taschenbuch im Miniformat, 60 Seiten, 1,95 EUR, ISBN 978-3-551-66010-7

Von Irene Salzmann

Jade sitzt lieber an seinem PC, als sich mit anderen Jugendlichen zu treffen. Eine Wende erfährt sein monotones Leben, als er ein Kästchen findet. Dies hat ein himmlischer Bote verloren, und nun obliegt es Jade, die darin befindliche Seele zu ihrem neuen Wirt zu bringen. Das Problem jedoch ist, dass Emo in Jades Körper geschlüpft ist und sich darin wohl zu fühlen beginnt. Obendrein wird die Zeit knapp: Kann Jade den Wirt nicht finden, wird sein eigenes Bewusstsein ausgelöscht. Er beginnt zu bereuen, dass er so wenig Zeit mit seiner Mutter und anderen verbrachte…


Martina Peters ist kein Neuling in der Manga-Szene. Der Fireangels Verlag publizierte von der Künstlerin den Boys Love-Manga „K-A-E 1: Blank File“, und auch in der Anthologie „Lime Law 1“ ist eine ihrer Storys enthalten. Mit „eMotional“, das in der Chibi-Reihe von Carlsen erschienen ist, bleibt sie zwar der Phantastik treu, beweist aber auch, dass sie nicht nur BL-Geschichten erzählen kann.
Jade ist ein typischer, moderner Jugendlicher, der seine Freizeit am PC verbring und darüber soziale Kontakte vernachlässigt. Erst sein Erlebnis mit Emo führt ihm vor Augen, was er darüber alles versäumt. Aber nun könnte es zu spät sein, sich und seine Einstellung zum Leben zu ändern.
Die Story wird geradlinig geschildert und von dazu passenden klaren Bildern ergänzt. Der mahnende Finger, es nicht so zu machen wie der Protagonist, wird deutlich vor einem 12 bis 18 Jahre alten Publikum beiderlei Geschlechts geschwenkt. So mancher mag sich in Jade wieder erkennen, und vielleicht bringt die kleine Geschichte tatsächlich den einen oder die andere auf die Idee, wieder mal etwas mit Freunden zu unternehmen.
„eMotional“ ist nett und mit einem Augenzwinkern erzählt, und auch die Illustrationen sind gefällig.

hinzugefügt: October 16th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Carlsen Comics
Hits: 3167
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]