Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Colfer, Eoin: ARTEMIS FOWL & ARTEMIS FOWL - DIE VERSCHWÖRUNG (Buch)


ARTEMIS FOWL 1 + 2, Eoin Colfer

Eoin Colfer
Artemis Fowl
Artemis Fowl
Aus dem Englischen übersetzt von Claudia Feldmann List Verlag, Hardcover,240 Seiten, 18,00 EUR,ISBN 3-471-77251 0
Artemis Fowl - Die Verschwörung
The Arctic Incident
Aus dem Englischen übersetzt von Claudia Feldmann List Verlag, Hardcover, 304 Seiten, 18,00 EUR, Hardcover, ISBN 3-471-77255-3

Von Carsten Kuhr

Der ungeheure Harry Potter-Erfolg zieht Nachahmer en masse nach sich. Das phantastische Jugendbuch erfreut sich eines Zuspruches wie noch nie. Dies ist nur natürlich und, angesichts roter Zahlen in der Verlagsbranche nachvollziehbar. Jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben, und nun gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Der List Verlag präsentiert uns mittlerweile zwei Bände mit den Abenteuern von Artemis Fowl. Was man so hört, entwickelte sich der erste Teil zumindest zum Bestseller - immerhin liegt bereits die 6. Auflage vor. Die Filmrechte sind auch bereits vergeben, der Autor schreibt momentan am dritten, abschließenden (?) Teil der projektierten Trilogie. Ich muss zugeben, dass ich mich mit ein wenig Zweifel an die Lektüre machte. Würde mich ein simpler Nachahmer der Rowling'schen Erzählungen erwarten?

Nun, um das vorwegzunehmen, Colfer geht seinen ganz eigenen Weg. Und er macht das gut, sehr gut sogar!

Tief im Erdinneren haben sich die magischen Wesen, Feen, Zentauren, Trolle und Kobolde vor den Menschen in Sicherheit gebracht. In ihrem goldenen Buch, ihrer Bibel haben sie niedergelegt, dass nie ein Oberirdischer von ihrer Existenz erfahren darf. Bis auf Euro-Disney sind daher alle Touristenattraktionen für sie gesperrt. Doch dann beginnt der 13-jährige Artemis Fowl, ein frühreifer, eingebildeter, superintelligenter Stubenhocker damit, sich mit der Existenz von magischen Wesen zu befassen. Seit sein Vater vor zwei Jahren von der russischen Mafia gekidnappt wurde, versucht der Sprössling einer Verbrecherdynastie zu Geld zu kommen, um nach seinem Vater zu suchen. Das legendäre Feengold hat es ihm angetan. Es gelingt ihm die Alraune Holly Short, erste Frau bei der ZUP, der unterirdischen Polizeieinheit für Sonderfälle, gefangenzunehmen. Mit ihr als Geisel will er den Feen ihr Gold abluchsen - doch er hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Commander Root fährt auf, was gut und teuer ist. Eine Zeitglocke wird über das Anwesen der Fowls gelegt, ein Troll greift an, ein Zwerg frisst sich unterirdisch zu den Gefangenen durch - doch immer wieder zaubert Artemis ein neues As aus dem Ärmel...

Im zweiten Band geht es zunächst darum, Artemis' Vater aus den Händen der Mafia zu befreien. Artemis versichert sich der Hilfe von Holly und ihres Vorgesetzten, doch dann bricht unter der Erdoberfläche eine Revolution aus. Die Kobolde greifen mit antiken Lasergewehren an, die DNS Waffen der regulären Streitkräfte wurden manipuliert und versagen. In der Zeit der größten Not schließen Holly, Root und Artemis ein schlagkräftiges Bündnis - aufgepasst, die Gegenoffensive startet durch.

Wenn man Colfer Romane in irgendeiner Weise auch nur entfernt mit Harry Potter vergleichen kann, und dieser Vergleich hinkt gewaltig, dann damit, dass beide Autoren unvergessliche Personen kreiert haben. Beide zeigen uns eine Welt, die unerkannt neben unserer Realität existiert, ohne dass wir davon wissen.

Während Rowling uns aber mit Harry Potter ein Kind präsentiert, der sich altersgerecht verhält, ist Artemis aus anderem Holz geschnitzt. Frühreif, altklug, ein Genie, das geistig seinem Alter weit, weit voraus ist, ist noch und untertrieben. Er agiert nicht kindlich, ja nicht einmal wie ein intelligenter Jugendlicher - er ist ein ratio gesteuerter Planer par Excellenze. Dies zeigt sich auch in der in den Romanen verwandten Sprache. Kann sich der Leser, egal welchen Alters mit Harry Poller identifizieren, so seht man dem Ideereichtum eines Artemis Fowl sprachlos gegenüber. Und dann wagt der Autor noch den Spagat, und siedelt seinen Helden bei den „Bösen“ an. Das kann doch eigentlich nur ins Auge gehen - doch, da entdeckte ich bei mir, dass ich Sympathie für den Jungen empfand, dass ich mit ihm gefiebert habe, ob er seine hochgesteckten Ziele wohl, allen Widerständen zum Trotz, erreichen würde.

Die beiden Bücher wissen ihre Leser auf eigenständige Weise zu fesseln und zu unterhalten - was will man, angesichts immer ähnlicher werdender Plots über Bücher besseres berichten. Eine Empfehlung also jederzeit wert.



hinzugefügt: July 28th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 4051
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]