Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars 64 (Comic)

Star Wars 64
Dark Times - Der Weg ins Nichts, Teil 3 & Rebellion: Das Bauernopfer, Teil 2
Welles Hartley, Mick Harrison Rob Williams u. a.
(Star Wars: Dark Times 4 & Rebellion 7, 2006/2007)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration und Zeichnungen von Douglas Wheatley & Ronda Pattison, Michael Lacombe & Will Glas
Panini, 2007, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

Auch wenn es so schnell keine Filme mehr geben wird, das „Star Wars“-Universum lebt weiter. Denn inzwischen übernehmen Romane und Comics die Aufgabe, die offenen Handlungsfäden und Schicksale aufzugreifen und fortzuführen. Sie schreiben die Mythologie weiter und füllen Lücken in der Vergangenheit aus - so wie die in diesem Heft enthaltenen Geschichten.


In „Der Weg ins Nichts” haben Dass Jennir und Bomo inzwischen heraus gefunden, was mit der Familie des Nosaurianers geschehen ist. Auf Orvax 4 erleben sie die Grausamkeiten des neu gegründeten Imperiums mit und müssen sich entscheiden, welchen Weg sie gehen. Vor allem Jennir muss eine folgenschwere Entscheidung treffen, als er den Sklavenhändler aufspürt, an den die Tochter seines Freundes verkauft wurde. Denn das könnte bedeuten, all dem zu entsagen, was ihm als Jedi etwas bedeutet hat - vor allem seinen Regeln und Prinzipien.

„Rebellion” spinnt die Geschichte von Wyl weiter, der im Dienst eines Verbrecherfürsten verschiedene Aufträge zu erledigen hat. Dabei wird er immer wieder mit seiner Vergangenheit bei den Rebellen und Menschen konfrontiert, die ihn von früher her kennen, was ihm endgültig das Genick brechen könnte, wenn diese Information dem Falschen in die Hände gerät.
In beiden Geschichten taucht am Ende Lord Vader auf, doch was er auf den jeweiligen Planeten will, und wie er mit dem Schicksal der Helden verbunden ist, wird noch immer nicht verraten.


Auch der dritte Teil von „Dark Times” spinnt die Geschichte spannend weiter und zeigt interessante neue Linien auf. Diesmal steht vor allem Dass Jennir im Vordergrund. Der ehemalige Jedi muss sich nun entscheiden, ob er seinem alten Leben treu bleiben oder neue Wege einschlagen will. Und da offensichtlich auch Lord Vader auf seiner Spur ist, hängt sein Leben davon ab.
Genauso kryptisch wie der erste Teil ist auch die Fortsetzung von „Rebellion”, denn wieder vermischen sich Vergangenheit und Gegenwart, ohne wirklich von einander getrennt zu sein. Man kann zwar vermuten, was Wyl erwartet, mit Sicherheit sagen kann man es aber nicht.

Wie immer folgt die „Star Wars”-Heftreihe ihrem Konzept: Actionreiches Abenteuer ist mit einer vielschichtigen und sehr Charakter bezogenen Handlung verbunden und fügt dem Universum wieder neue Facetten hinzu. Damit ragt die Reihe deutlich über die Masse gleichartiger Comichefte hinaus.

hinzugefügt: September 20th 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2008
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]