Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Gott Gauss 1 (Comic)

Bruno Cotting & Viviane
Gott Gauss 1
EMA, 2007, Taschenbuch, 192 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-7704-6664-1

Von Irene Salzmann

Selt Brander ist ein strebsamer und aufmerksamer Gerichtsmediziner. Allerdings missfällt sein Können dem Vorgesetzten, der daraufhin für Selts Entlassung sorgt. Die Einsamkeit und der Frust drohen, ihn zu übermannen, als etwas Merkwürdiges passiert. Über Selts ausgeschalteten PC meldet sich Gott Gauss. Von ihm bekommt Selt ein Medaillon, das mit ihm kommuniziert, in erster Linie jedoch Wahrscheinlichkeiten berechnet und ihn ganz gern nervt.
Ein ähnliches Erlebnis hat seine Nachbarin Garla Lambert, in die Selt heimlich verknallt ist. Nach außen wirkt sie wie eine seriöse Geschäftsfrau und scheint unerreichbar für ihn; in Wirklichkeit jedoch geht sie für ihren Freund, einem brutalen Gangster, anschaffen und würde nur zu gern diesem Leben entfliehen, müsste sie nicht fürchten, dass Dober sie aufspüren und töten würde.
Unerwartet öffnet Gott Gauss für beide völlig neue Perspektiven. Allerdings müssen sie selber ihre Chancen ergreifen und eine Menge riskieren. Das führt die zwei sogar zusammen: Garla bittet Selt, für sie das Geld aufzubewahren, dass sie von ihren Einnahmen abzweigt, um irgendwann davon laufen zu können. Keiner von ihnen ahnt, dass sie einander längst durch ein PC-Game kennen und Dober zudem eine morbide Geschäftsbeziehung mit Selt unterhält…


„Gott Gauss“, geschrieben von Bruno Cotting und illustriert von Viviane, ist nach „Indépendent“, „Musouka“ und einigen weiteren Titeln eine neue bei EMA erscheinende Manga-Serie, die zwar japanisch anmutet, aber von deutschsprachigen Künstlern geschaffen wurde. Band 1 erscheint in edler Aufmachung mit Foliendruck auf dem Cover.

Thematisiert wird die Verzweiflung zweier Loser: Selt Brander ist allein, nun verliert er auch noch seinen Job und weiß nicht mehr weiter. Garla Lambert ist unglücklich, weil sie sich für ihren gewalttätigen Freund prostituieren muss. Plötzlich tritt Gott Gauss als Deus ex Machina in beider Leben und veranlasst sie, Dinge zu wagen, an die sie zuvor nie gedacht haben.
So wird Selt Zeuge eines Mordes, doch bevor auch er unschädlich gemacht werden kann, gelingt es ihm, den Täter davon zu überzeugen, dass er lebend viel nützlicher ist, denn als ehemaliger Gerichtsmediziner weiß er, wie man Leichen so beseitigt, dass keine verräterischen Spuren zurück bleiben. Der Gangster geht auf den Deal ein, zahlt gut und hat bald weitere Aufträge, Dank derer sich Selt über Wasser halten kann. Über moralische und ethische Prinzipien macht er sich keine Gedanken, was schon ein wenig fragwürdig ist.
Auch Garla wünscht sich ein besseres Leben und bringt endlich den Mut auf, Dober zu hintergehen. Sie bittet Selt um Hilfe, was den Grundstein für eine Romanze legt. Selt beginnt bereits, die Zukunft in rosigeren Farben zu sehen, und auch Garla schöpft neue Hoffnung. Ob die beiden ihrem Leben tatsächlich die entscheidende Wende geben und sich aus der gefährlichen Situation winden können, werden erst die nächsten Folgen der auf drei Bände angelegten Serie verraten.

„Gott Gauss“ wendet sich an ein Publikum ab 16 Jahren, denn die angeschnittenen Themen – Arbeitslosigkeit, Prostitution, Gewalt, Mord, Mittäterschaft an Verbrechen – erfordern eine gewisse Lese-Erfahrung.
Die Qualität der Zeichnungen ist wechselhaft. Man findet ansprechende Illustrationen mit einer Tendenz zum Jugendstil und eine interessante Seitengestaltung, dann wieder stimmen Proportionen und Perspektive nicht. Dennoch merkt man, dass das Team viel Spaß an dieser Serie hat und sich von Seite zu Seite steigert. Man darf folglich gespannt sein, wie sich die Geschichte und die Zeichnungen weiter entwickeln werden.

hinzugefügt: August 28th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: EMA
Hits: 2665
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]