Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Marlysa 7: Der Waltras (Comic)

Marlysa 7
Der Waltras
Gaudin & Danard
(Marlysa 7: Le Waltras, 2007)
Aus dem Französischen von Tanja Krämling
Splitter Verlag, 2007, Hardcover, 48 Seiten, 12,80 EUR, ISBN 978-3-939823-30-8

Von Irene Salzmann

Unterwegs bemerkt die namhafte Turnier-Kämpferin Marlysa einen merkwürdigen Verfolger. Als sie ihn zur Rede stellt, erfährt sie, dass der Baron von Faradya sie anheuern möchte. Marlysa lehnt ab, da sie andere Pläne hat. Durch einen gemeinen Trick steht sie wenig später dennoch dem Baron gegenüber und ist gezwungen, seinen Auftrag anzunehmen:
Marlysa soll einen magischen Dolch wiederbeschaffen, der in die Hände des finsteren Barons Dormunt und seiner Frau, der Amazone Mylia, gelangte. Zusammen mit ihrem Führer Lowell begibt sich Marlysa in Dormunts Reich. Sogleich fällt sie dem Baron auf und wird erst zur Jagd, später zu einem Bankette eingeladen.
Als sich Marlysa mit Dormunt heimlich im Garten trifft, wird ausgerechnet Mylia Zeugin eines Kusses – was nicht ohne Folgen bleibt. Allerdings müssen sich Marlysa und Dormunt erst aus der Gewalt der Roten Amazonen befreien, die ebenfalls hinter dem Dolch her sind, bevor sich der Baron um seine Gemahlin kümmern kann, die spurlos mit der begehrten Waffe verschwunden ist.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, wartet noch eine große Überraschung auf Marlysa, mit der sie niemals gerechnet hätte.


Wer sich vor einigen Jahren vom Charme Marlysas bezaubern ließ, als ihre Abenteuer noch im alten Splitter-Verlag und anschließend bei Carlsen erschienen, der bleibt ihr sicher auch beim neuen Splitter-Verlag treu. Das eingespielte Team Gaudin & Danard hat einen zweiten Zyklus begonnen, der mit einem in sich abgeschlossener Band startete, auf den nun mit „Der Waltras 1“ die erste Episode eines Zweiteilers folgte.

Zunächst wird Marlysa Neueinsteigern in die Serie kurz vorgestellt: Sie ist eine hübsche, selbstbewusste Frau, die sich von niemandem Fesseln anlegen lässt – weder von der Aussicht auf Gold und Ruhm noch von einem attraktiven Mann. Auch sucht sich die wehrhafte Maskenträgerin selbst aus, wem sie ihre Dienste anbietet. Prompt wird sie Opfer eines schmutzigen Tricks, denn der Baron von Faradya besteht darauf, dass sie einen Auftrag für ihn erledigt.
Notgedrungen muss sich Marlysa fügen und findet sich in einem gefährlichen Intrigen-Spiel wieder. Noch weiß sie nicht, wem sie vertrauen darf. Der freundlich-chaotische Lowell ist ein Mann des Barons. Ist Lowell ehrlich und zuverlässig, oder verbirgt er hinter den tollpatschigen Flirtversuchen sein wahres Gesicht? Wer ist der eigentliche Bösewicht – der dubiose Baron von Faradya oder der charmante Baron Dormunt? Für wen ergreifen die Stämme der Amazonen Partei? Und was hat ein alter Freund mit all dem zu tun?
Es ist offensichtlich, dass mehrere Personen den magischen Dolch in ihren Besitz bringen wollen. Das Geheimnis der Waffe wird nach und nach, aber nicht gänzlich enthüllt. Marlysa weiß noch viel zu wenig, und auch für den Leser bleiben eine Menge Fragen offen, so dass man gespannt auf die Fortsetzung wartet.

Die farbenprächtigen Zeichnungen sind ein wahrer Augenschmaus. Es macht Spaß, sie zu betrachten und immer wieder neue Details zu entdecken. Die Charaktere wirken putzig und gefallen auf Anhieb. Sie sind sympathisch, fragwürdig oder finster und erfüllen stets ihre Rollen. Ein wenig Erotik kommt regelmäßig ins Spiel Dank freizügiger Gewänder und romantischer Momente. Spannende Szenen wechseln mit humorigen Einlagen, überraschende Wendungen sorgen für ein großes Lesevergnügen.

Diese Mischung spricht vor allem das ältere Publikum, das Sinn für all die Feinheiten hat, und besonders die Phantastik-Fans unter den Comic-Sammlern an. Zweifellos zählt „Marlysa“ zu den Top-Titeln des Splitter-Verlags, und wer apart gezeichnete, abenteuerliche Fantasy schätzt, sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen.

hinzugefügt: July 24th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Splitter Verlag
Hits: 2156
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]