Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars 63 (Comic)

Star Wars 63
Dark Times: Der Weg ins Nichts 2 Rebellion 1.2
Welles Hartley, Mick Harrison, & Rob Williams
Star Wars - Dark Times 3 Rebellion 6, 2006/2007)
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Panini Verlag, 2007, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

Auch nach dem Abschluss der beiden Filmtrilogien gibt es noch viele Geschichten aus dem „Star Wars“-Universum zu erzählen. Dies übernehmen inzwischen Romane und zum guten Teil auch Comics, die offene Handlungsfäden der Hauptgeschichte und Schicksale, die mehr oder weniger lose damit verknüpft sind, aufgreifen.


„Der Weg ins Nichts” setzt die Geschichte von Dass Jenir und Bomo fort. Der ehemalige Jedi-General ist nur knapp den Auswirkungen der ‚Order 66’ entkommen und hat sich seither dem Nosaurianer angeschlossen, der auf der verzweifelten Suche nach seiner Familie ist. Die vermeintlich sichere Passage auf einen anderen Planeten hat sich nämlich als Falle erwiesen, die auf die Frachter geflohenen Nosaurianer - überwiegend Frauen und Kinder, sind nach Orvax 4 verschleppt worden, um dort als Sklaven verkauft zu werden.
Mit Hilfe der Schiffsbesatzung eines kleinen Frachters ist es den beiden gelungen, Neu-Plympto zu verlassen, doch können sie diesen jetzt noch weiter vertrauen? Immerhin haben auch Dass und Bomo ihnen einiges verschwiegen.
Doch sie werden angenehm überrascht, denn Kapitän Heren, der selbst ein Sklave gewesen ist, entscheidet sich ohne großes Nachdenken dazu, ihnen selbstlos zu helfen, und seine Crew schließt sich ihm an.
Doch die Suche nach Bomos Familie erweist sich als riskanter, als gedacht, denn die Bewohner von Orvax 4 sind gefährlicher, als erwartet.

„Rebellion” markiert den Auftakt einer neuen Reihe von Geschichten, die ebenfalls in den ersten Monaten des neuen Imperiums angesiedelt sind. Sie erinnert noch einmal an Anakins endgültigen Verrat an den Jedi und beginnt dann mit den Abenteuern von Wyl, der sich schon früh der Rebellenbewegung anschloss, nun aber in die Hände des Verbrecherfürsten Raze geraten ist, der seine besonderen Fähigkeiten für seine Zwecke benutzen will.
Der junge Mann hat keine andere Wahl, denn durch eine implantierte Bombe in seinen Kopf ist er dem Verbrecher hilflos ausgeliefert, wenn er keinen Weg findet, sie los zu werden... Doch schon die ersten Aufträge bringen ihn einem Geheimnis nahe, das die Galaxie erschüttern könnte.


„Dark Times” wird spannend und unterhaltsam fortgesetzt. Während sich die Bindungen zwischen den Kampfgefährten vertiefen, werden sowohl Dass Jhenir als auch Darth Vader auf harte Proben gestellt. Denn während Ersterer genau abwägen muss, wann er seine geheimen Kräfte benutzt und wie, um nicht den falschen Leuten aufzufallen, schickt der Imperator seine rechte Hand auf eine Mission, um ihn von den Gedanken abzulenken, die ihn wieder zu Anakin Skywalker machen könnten. Denn der hadert mit der Tatsache, mit angesehen zu haben, wie die Bevölkerung von Neu-Plympto versklavt wurde.

Etwas kryptischer erweist sich der Auftakt von „Rebellion”, denn die einzelnen Kapitel der Geschichte scheinen keinen Zusammenhang zu haben und verwirren eher, als das sie etwas enthüllen. Umso gespannter dürfte man dann auf die Fortsetzung im nächsten Heft der „Star Wars“-Reihe sein.

Alles in allem bleibt sich die Heftreihe „Star Wars” aber ihrer Konzeption treu. Sie beweist, dass actionreiches Abenteuer mit einem Inhalt verknüpft werden kann, der sich bei näherem Hinsehen als vielschichtiger erweist, als vermutet. Damit hebt sich die Reihe deutlich über die Masse gleichartiger Comichefte heraus und macht Lust auf mehr.

hinzugefügt: July 24th 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2050
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]