Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Weis, Margaret: Die Gefangene - Die Jünger der Drachenlanze 2 (Buch)

Margaret Weis
Die Gefangene
Die Jünger der Drachenlanze 2
(Amber and Iron)
Übersetzung: Imke Brodersen
Titelbild: Matt Stawicki
Blanvalet Verlag, 2007, Taschenbuch, 382 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-442-24460-7
Von Erik Schreiber

Die alten Götter sind tot oder verschwunden, es ist die Zeit, in der die niederen Götter erstarken und die Welt nach ihren Willen formen wollen. Aber den Menschen gefällt das gar nicht. Im Gegenteil, sie hoffen endlich auf Ruhe und Frieden. Der niedere Gott Chemosh fällt besonders dadurch auf, sich mit Ränkespielen Vorteile gegenüber allen anderen einzuräumen. Dabei spielt Mina, die ehemalige Getreue von Takhisis, eine besondere Rolle. Chemosh erschafft einen neuen Glauben, der die Hoffnungen der Menschen auf Frieden und ruhiges Leben schürt. Mina als Hohepriesterin sammelt Anhänger um sich, die sich ihrem Willen und Glauben unterwerfen. Ihre Anhänger machen sich auf den Weg, ihrerseits Anhänger zu finden. Sie verwandeln die neuen Anhänger in Untote, die ganz allein dem Willen ihres Herrn folgen.
Der ehemalige Mönch Rhys hat aber erkannt, was sich hinter der neuen Religion befindet. Sein Bruder Lleu wurde ein treuer Diener Chemoshs. Seither lässt er nichts unversucht, um den gewaltigen Scharen Untoten Einhalt zu gebieten.
Aber nicht nur auf Krynn geht das Ränkespiel weiter. In der Götterwelt setzt man alles daran, Chemosh zu bekämpfen. Doch der Totengott lässt sich so leicht nicht austricksen. Mina, die ehemalige Kriegerprinzessin, sitzt zur Zeit im magischen Turm auf dem Grund des Blutmeeres, scheint noch eine Möglichkeit der Flucht zu haben, von der sie scheinbar nichts weiß.

Die Welt Krynn hat unter Margaret Weis und Tracy Hickman lange gelitten. Und unter Berücksichtigung der vielen Abenteuer, die in dieser Welt spielten, finden wir so langsam nichts Neues. Die Gegebenheiten wiederholen sich - nur mit anderen Personen, so dass ich langsam der Meinung bin, hier könnte endlich ein Schlussstrich gezogen werden. Mehr als einmal hat sich die Welt Krynn verändert. Schon lange stehen nicht mehr die Sterblichen im Vordergrund, sondern Götter übernahmen die Handlung. Die Handlung ist sicherlich spannend geschrieben, dafür hat die Amerikanerin viel zu viel Routine. Und genau die ist es, die der Reihe den Todesstoß versetzt. Es spult sich alles nach gleichem Schema ab. Was sich anfänglich als Überraschung abzeichnet, wird beim genaueren Hinsehen zu einer Abzeichnung, einer Kopie.

hinzugefügt: July 2nd 2007
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Blanvalet Verlag
Hits: 2829
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]