Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ren Dhark Unitall 4: Aomon, Achim Mehner (Buch)

Ren Dhark Unitall 4
Achim Mehnert
Aomon
Titelillustration: Ralph Voltz
Unitall Verlag, 2007, Hardcover, 192 Seiten, 10,50 EUR

Von Robert Monners

Die Menschheit hat sich nach ihrem Exodus von der dem ewigen Eis ausgelieferten Erde in der Galaxis verteilt. Neben Babylon wurden erdähnliche Planeten besiedelt, deren Schutz der Terranischen Flotte unterliegt. Gut, dass Dan Riker, der frühere Weggefährte Ren Dharks, wieder die Uniform der TF angelegt hat und dabei ist, die Flotte in schlagkräftige Kleingeschwader umzuwandeln.
Gleich der erste Einsatz hat es in sich. Auf Bois, einem paradiesischen Planeten, entdeckt ein Industrieller vergraben in der Erde einen Goldenen der Wogunen. Doch dieser weist nicht annähernd die gewohnten Dimensionen der Goldenen auf, auch ziert ihn ein humanoides Gesicht. Kaum ist der Goldene ausgebuddelt interessieren sich auch schon die Tel-Rebellen für die Statue. Als diese aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und sich als intelligentes Raumschiff namens Aomon outet, beginnt ein Wettlauf um die Konstruktionspläne - nur haben alle Beteiligten nicht mit dem ganz eigenen Kopf Aomons gerechnet...


Achim Mehnert zählt zu den profiliertesten Autoren der „Ren Dhark“-Fortschreibung. Seine Romane zeichnen sich immer durch einen spannenden Handlungsbogen voller exotischer Welten und abenteuerlicher Begebenheiten aus. „Aomon“ bietet hier keine Ausnahme.

In einem sehr auf den Punkt geschriebenen, kurzweilig zu lesenden Plot berichtet er uns vom weiteren Schicksal der Menschheit und vom einstigen Weggefährten Dharks, Dan Riker. Dabei gelingt es ihm gut, die innere Zerrissenheit Rikers unauffällig und dennoch überzeugend darzustellen. Die Entscheidung, die „Point Of „zu verlasse, und einen eigenen Weg zu gehen, ist Riker nicht leicht gefallen. Zwar hat er den Rückhalt seiner Frau und die Reputation als ehemaliger Chef der TF, doch innerlich tut ihm die Entfremdung, die letztlich zur Trennung geführt hat, immer noch weh.
Vordergründig geht es nur um das Auffinden eines weiteren, technischen Wunderwerks aus Worgunen-Fertigung, um Auseinandersetzungen mit Tel-Rebellen, beides spannend aufbereitet mit einem straffen Handlungsbogen.
Doch hintergründig versucht Mehnert, die Action mit ein wenig glaubhafterer Charakterzeichnung zu hinterfüttern.

hinzugefügt: June 28th 2007
Tester: Robert Monners
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 2714
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]