Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Abseits der Wege 1: Unweit (Hörspiel)

Abseits der Wege 1: Unweit
Volker Sassenberg, Andreas Gloge, Mark Sifrin
Sprecher: Heinz Ostermann, Timmo Niesner, Stefan Krause, Hannes Maurer, Diana S. Borgwart, Volker Sassenberg u. a.
Universum Music GmbH, 2006, 1 CD, Laufzeit: 79 Minuten, ISBN 978-3-8291-1863-7

Von Christel Scheja

Waren Hörspiele vor mehr als einem Jahrzehnt noch reiner Kinderkram und auch in Inhalt und Konzeption auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet, so hat sich das Bild inzwischen grundlegend gewandelt. Immerhin ist eine Generation heran gewachsen, die nicht nur die Klassiker ihrer eigenen Kindheit sammelt, sondern auch nach neuen Hörspielen verlangt. Nachdem eine ganze Weile das Grusel-Hörspiel im Trend war, weitet sich das Interesse der Hörer nun auch auf die anderen Genres aus: Krimi, Thriller, Science Fiction und nicht zuletzt Fantasy. Auf diese setzt auch Volker Sassenberg mit seinem ambitionierten Projekt „Abseits der Wege”.


Eine mystische Atmosphäre liegt über dem Wald und der Landschaft, die das Dorf umgibt, in dem Gaston Glück mit seinem Vater Tebald und seinen Freunden lebt. Wieder einmal bereiten sich gerade die Kinder auf das große Fest vor, bei dem ein skurriles Rennen mit Tieren und Fabelwesen die wichtigste Attraktion sein soll, und jeder Jugendliche den anderen zu überbieten versucht. Einer zieht sogar aus, um sich einen Knorpelgnom zu fangen...
Derweil ist Gaston ganz fasziniert von den Wanderern, die im Gasthaus Rast machen und von dem purpurnen Prüfer erzählen, der in der Gegend umherstreift. Sie selbst sind auf der Suche nach dem Welkenwerk, wem sie aber dienen, verraten sie nicht.
Gaston wird von dem Zauber ihrer Worte eingefangen und in die Tiefen des Waldes gelockt. Dort findet er tatsächlich den purpurnen Prüfer, aber das ist nur der Beginn einer gefahrvollen Reise, die ihm alles abfordern wird.
Er allein entdeckt, dass die Menschen die ganze Zeit im Schatten einer Bedrohung gelebt haben, die nun langsam erwacht. Das Böse lauert in Gestalt seltsamer Wesen und dunkler Gestalten „abseits der Wege” zwischen Büschen und Bäumen - bereit dann los zu schlagen, wenn seine Zeit gekommen ist...


Die Aufmachung der CD ist übrigens sehr edel - Ton in Ton gehalten und mit einer aufwendigen Goldprägung und einem ungewöhnlichen Jewel Case, das sich von den handelsüblichen unterscheidet.
Ähnlich kryptisch wie die Zusammenfassung der Handlung ist auch ihre Präsentation. Volker Sassenberg setzt auf einen mystischen Soundtrack, glasklare Soundeffekte und bedeutungsschwere Sätze, die teils geflüstert, teils sehr betont gesprochen werden. Das die Sprecher nicht immer ganz glücklich damit sind, merkt man ihnen trotz ihrer Professionalität an.
Zwar entsteht durch die Zusammenstellung in einigen Szenen eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre, die einem vor allem durch die Musik unter die Haut geht - für das Verständnis der Handlung reicht das aber nicht aus, da zu wenige Dinge erklärt und offen gelegt werden. Die Geschehnisse bewegen sich in einem Niemandsland und scheinen noch keinen wirklichen Hintergrund zu haben.

Das ist wohl die größte Schwäche von „Abseits der Wege” und es bleibt abzuwarten, ob mögliche Fortsetzungen mehr Klarheit bringen werden.

Bis dahin hat das Hörspiel viel mit francobelgischen Fantasy-Comics z. B. „Gefährten der Dämmerung” von Francois Bourgeon gemein, die nicht selten auch einen sehr unverständlichen Auftakt besitzen, in eine unwirkliche Landschaft mit fremdartigen Wesen entführen und erst viel später verraten, worauf sie eigentlich hinaus wollen.

Daher sollte man schon ein gewisses Faible für diese Art von mystischer Fantasy haben, um „Abseits der Wege” wirklich genießen zu können.

hinzugefügt: May 12th 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 3064
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]